Montag, 21. Januar 2013

Krise oder nicht Krise?

  • Zugänge seit 1.1.2013 0
  • Punkte seit 1.1.2013 1
  • Vertragsverlängerungen seit 1.1.2013 1
  • Überstandene Runden im FA Cup seit 1.1.2013
Alles in allem schwer zu sagen, ob das schon eine Krise ist. Faktum ist, wir haben gegen Swansea und Chelsea jeweils nur eine Halbzeit wirklich gut gespielt. Und während es gegen Swansea, durch ein Prachttor unseres neuen Helden Jack Wilshere, zu drei Punkten gereicht hat, konnten wir gegen Chelsea nur mehr den Anschlusstreffer durch Theo Walcott bejubeln. Auch das war ein Prachttor, aber unser neuer Topverdiener, mit zwischen GBP 90.000,-- GBP 100.000,-- in der Woche plus über GBP 3. Mio. Bonus, konnte das Spiel eben nicht herumreißen. Zumindest bemüht hat er sich diesmal. Eine taktische Analyse findet der Leser bei Zonal Marking und die Zahlen von 7amKickoff sind auch sehr aufschlussreich. Das Problem war also nicht das Foul vor dem ersten Tor oder die schwer zu sehende Schwalbe vor dem zweiten. Es ist und bleibt der Mangel an Alternativen von der Bank und das Fehlen von Anzeichen den Kader verstärken zu wollen. Wenn wir mit diesem Team die Saison zu Ende spielen, dann wird das eine zache (zähe) Geschichte. Nichts ist unmöglich, schon klar, aber die eine oder andere Verletzung mehr und es wird düster. (Und ja ich weiß, dass wir Diaby noch immer im Kader haben!).

Nach wie vor geistern die Namen verschiedener Spieler durch die Medien, aber der Kanonendonner bleibt seiner Linie treu. Erst wenn Messi das rote Trikot mit den weißen Ärmeln (oder das violett dunkelblau gestreifte) übergezogen hat, dann ist er ein Arsenal Spieler. (Und nein, dieses Gerücht gibt es nicht wirklich!). Wir werden im Moment eher mit „Neuigkeiten“ wie dieser erfreut (gute Satire dazu).

Übermorgen geht es gegen West Ham und mit ein bisschen Glück können wir einen Sieg einfahren, um die Lücke auf Tottenham auf vier Punkte zu reduzieren. Aber wie schon erwähnt, mit diesem Mangel an Konstanz und dem eher dünnen Kader, wird das wieder ein K(r)ampf, wahrscheinlich bis zum Ende der Saison. Ob ich dem nervlich gewachsen bin, weiß ich ehrlich nicht. Ein kurze Verschnaufpause verschafft mir ein Ausflug nach Ekuador, zu einer Hochzeit. Dass bedeutet für ca. 2 Wochen keinen Kanonendonner, keine Abgesang auf eine Transferzeit ohne Einkauf und, wenn überhaupt, Arsenal zum Frühstück.

Davor freue ich mich aber noch auf unsere Fahrt nach Brighton, denn dazu gibt es einen supercoolen Blogtitel!

Up the Arsenal!    

1 Kommentar:

  1. Ich verstehe es einfach nicht, wieso wir in der ersten Halbzeit einfach nie wirklich auf dem Feld sind. War ja gegen City genauso, die ersten 45 Minuten sind da 11 Schnarchnasen, die sich die lustigsten Abwehrfehler leisten, und dann in der zweiten Hälfte schicken wir plötzlich das "alte" Arsenal raus. Was läuft dort schief, das würde ich nur zu gerne wissen. Muss Wenger immer kurz vor Anpfiff dringend pinkeln und deswegen kann niemand den Jungs ein paar Worte flüstern, die sie richtig motivieren?

    Zum Spiel kann ich sagen, dass ein Unentschieden mehr als verdient gewesen wäre, wenn man bedenkt, wie die zwei Tore gefallen sind -- eben beides aufgrund von großen Fehlentscheidungen --aber so was kann dennoch die Leistung in der ersten Hälfte nicht entschuldigen. Das Mittelfeld schaut nur zu, die drei vorne sind gar nicht im Spiel, Bac steckt noch immer im Formtief (das war doch wohl das schlechteste Spiel von Sagna in unseren Farben, oder? Kann mich nicht an eine weitere so katastrophale Leistung von ihm erinnern). In der zweiten Halbzeit dann viel besser und quasi nur wir gespielt, auch wenn wir dafür auch etwas hinten aufmachen mussten. Was bin ich froh, dass Ba nicht an unserem neuen Top-Torhüter Vermaelen vorbeigekommen ist.

    Aber mir fällt echt nichts ein, wie man dieses Problem lösen soll. Liegt es an den Spielern? Es fällt mir schwer zu glauben, wenn man sich anschaut, dass quasi die selbe 11 innerhalb von 90 Minuten das komplette Spektrum von total mist bis hin zu richtig gut abdecken kann. Aber andererseits sehe ich dann Chancen wie die von Giroud ganz am Anfang des Spiels, wo man den Torhüter doch wenigstens zu einer Parade zwingen muss, und wundere mich, ob ein anderer Spieler in so einer Situation mehr daraus gemacht hätte.

    Lustigerweise ist dieser Januar noch immer nicht so schlecht wie der letztes Jahr. Letztes Jahr hatten wir nämlich keinen Sieg und kein Unentschieden mitnehmen können. Hoffen wir mal,dass wir gegen West Ham und vor allem auch Liverpool unsere Chancen endlich nutzen.

    AntwortenLöschen