Montag, 27. Oktober 2014

Krisengewinner!

Zwei Bewerbe, Vier Tore, sechs Punkt! Und das alles auswärts. Eine erfolgreiche Woche wenn man die Ergebnisse betrachtet. Wenn man die beiden Spieler gegen Anderlecht in der Champions League und gegen Sunderland in der Premier League gesehen hat, dann weiß man, dass sich seit dem Spiel gegen Hull nicht allzu viel geändert hat.

Am Mittwoch in Brüssel erlebten wir eines der unattraktivsten Fußballspiele, an das sich der Kanonier erinnern kann. Das lustlose herumgekicke wurde dann in der zweiten Halbzeit mit dem unvermeidlichen Treffer für den Gegner der Gunners gekrönt. Die Abwehr lies sich dabei herrichten wie die Anfänger. Danach kam der belgische Rekordmeister zu ein paar sehr guten Chancen, die zum Teil vom anständig spielenden Ersatz des Ersatzes im Tor pariert wurden, einmal traf ein Schuss nur an die Latte, der völlig frei in unserem Strafraum abgegeben wurde. Aber wie schon gegen Hull wollten die Spieler von Arsenal das so nicht akzeptieren. Und so viel der Ausgleich durch Gibbs und was am Samstag nicht gelang, schafften wir im Constant-Vanden-Stock-Stadion, den Siegestreffer zu erzielen. Podolski kam im Strafraum an den Ball und so unbrauchbar der Deutsch-Pole auch auf dem restlichen Feld manchmal ist, im Strafraum macht im niemand was vor. Der Erfolg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass spielerisch nichts ging und das der Sieg die aktuellen Probleme nur übertüncht hat.

Und auch am Samstag war es nicht wirklich besser. Sunderland war noch geschockt von der Niederlage in Southampton und Arsenal vom Sieg am Mittwoch. Ohne Wilshere spielten wir mit Flamini und dem wieder genesenen Arteta im Mittelfeld. Vorne Cazorla, Welbeck und Sanchez. Und ebendieser Sanchez sorgte mit seinem unermüdlichen Pressing für die beiden Tore, die zum Sieg reichen sollten. In beiden Fällen erwiesen sich die Sunderländer als perfekte Gastgeber und überreichten in Person von Wes Brown (von dem ich bis heute nicht verstehe, was Sir Alex Ferguson in ihm gesehen hat), beziehungsweise Don Vito Alexis jeweils ein Gastgeschenk. Darüber hinaus hatten wir nicht wirklich viele Chancen und so setzt sich die Suche nach System, Form und mentaler Stärke weiter fort. Es ist fast unnötig zu erwähnen, dass sich schon wieder ein Spieler verletzt hat und noch unnötiger ist es zu erwähnen, dass es sich um einen Verteidiger handelt und am unnötigsten, dass es wieder einmal Kieran Gibbs ist. Es schmerzt mich, dass zu sagen, aber ich fürchte man wird einen Strich unter diese Karriere ziehen müssen. König Abu II sozusagen. Offenbar gibt es Körper, die nicht für den Spitzensport konstruiert sind und Kierans seiner scheint so einer zu sein.

Nächste Woche gegen Burnley stehe die Chancen trotzdem gut unsere kleine Siegesserie fortzusetzen, auch wenn wir wieder einen neuen Mix an Verteidigern probieren müssen, was nie gut ist. Aber es ist ja nur Burnley, was soll da schon schief gehen...

In diesem Sinne, Up the Arsenal und schöne Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen