Donnerstag, 27. September 2012

Auf der Welle des Erfolgs: London ich komme!

Es ist schon fast unheimlich wie gut die Stimmung rund um das Emirates Stadium ist. Arsenal eilt von Erfolg zu Erfolg. Beziehungsweise werden Ergebnisse wie das 1:1 in Manchester als solcher gesehen. Zu Recht wie ich meine, Arsenal war eher besser als ebenbürtig aber dennoch, vor kurzem wäre eine Punkteteilung nach Rückstand nicht so überschwänglich aufgenommen worden.
Wie gesagt der Auftritt der Gunners am Super Sunday war stellenweise beeindruckend. Vor allem in der ersten halben Stunde haben wir das Spiel klar bestimmt und nach einem klassischen Gegentreffer haben wir ab Mitte der zweiten Halbzeit ein sehenswertes Comeback geliefert. Mertesacker hatte dabei eine Weltklasse Partie, wobei der deutsche das Talent hat, einfache Dinge patschert (wienerisch für ungeschickt, falls jemand von weiter nördlich fragt) aussehen zu lassen. Deswegen auch sein durchwachsener Ruf unter Arsenal Fans. Aber auch Ramsey, der überraschend in der Partie war, hat seine Kritiker mit einer souveränen Partie Lügen gestraft. Bevor ich hier weiter an einer Match Analyse herum dilettiere, Links zu den Taktik Profis: Zonal Marking; The Tactics Column@arseblog.

Gestern dann der erste Auftritt im Capital One Cup. Gesehen hat man es nur live im Stadion aber schon die Aufstellung hat gezeigt, dass Arsenal diese Saison einen stärkeren Kader hat als in den Saisonen davor. Walcott, Santos, Arshavin, Giroud, Oxlade, Djourou und Coquelin sowie Miquel mit Erfahrung aus der Ersten dazu ein paar Talente, das ist ein Team mit dem wir vor nicht allzu langer Zeit Premier League Spiele bestritten hätten. Nach einer offenbar lahmen ersten Halbzeit, haben wir in der zweiten Hälfte gezeigt, wo der Arséne den Cidre holt. 6:1 ist jedenfalls ein klares Zeichen und ein volles Stadion (im Gegensatz zu ein paar anderen "Spitzenteams) macht auch was her. Hier noch ein Augenzeugenbericht mit Spielerbewertungen von Gilberto Silver.

Der Kanonier begibt sich kommendes Wochenende nach London, um den Fortschritt der Gunners live zu begutachten. Gegen Chelski geht’s und das wird dann wohl ein weitere großer Test für das neuformierte Team. Ohne irgendetwas verschreien zu wollen, aber ein Sieg am Samstag würde einen sehr guten Saisonstart bedeuteten und meine Prognose, dass Arsenal dieses Jahr kein Titel Kandidat ist, in Frage stellen. Aber auch ein Punkt gegen einen der der Titelfavoriten wäre OK und würde immer noch einen guten Saisonstart ergeben. Alles andere weigere ich mich hier zu kommentieren.

Abschließend noch ein paar Worte zu unserem Sunny Boy Theo. Wenn er wirklich bleiben will, dann soll er endlich unterschreiben, 100.000 GBP ist er jedenfalls nicht wert und wenn er das glaubt, dann muss er halt weiterziehen. Walcott kann an guten Tagen begeistern, wenn er seinen besten Fußball spielt. Das 6:1 gestern war so ein Moment. Aber für einen 23 Jährigen Teamspieler wäre mehr Konstanz wünschenswert. Und zu dem selbstgewählten Vergleich mit Henry: Schwer zu sagen ob man lachen oder ihm eine reinhauen soll für so einen Mangel an Selbsteinschätzung. Ich schließe mich jedenfalls arseblog an (immer eine sicherer Weg) und vermute mal, dass uns Walcott im Winter oder Ende nächster Saison verlässt. Wahrscheinlich verschwindet er dann im Mittelmaß und wird reumütig erklären, dass Arsenal zu verlassen ein Fehler war, wie so viele vor ihm. Aber manchen Spielern kann nicht geholfen werden auch wenn sie hundert Mal beteuern es geht nicht ums Geld.

Der Klub, vor allem dieser, ist jedenfalls größer als der Spieler, vor allem jener. In diesem Sinne, come on you Gunners und plättet Chelski.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen