Freitag, 25. Oktober 2013

Und er schreibt doch!

Nach einer längeren Pause, darf ich allen Lesern zunächst einen schönen St. Crsipins Tag wünschen, bekannt aus der Ansprache von Heinrich V. in dem gleichnamigen Stück von Shakespeare (hier in der Film Version von Kenneth Branagh).
Seit dem letzten Post haben wir gegen West Bromwich und Norwich in der Liga gespielt und gegen Neapel und Dortmund in der Champions League. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Gegen Neapel haben wir eine der souveränsten Leistungen der letzten Jahre abgeliefert und entsprechend sicher mit 2:0 gewonnen, gegen West Brom mussten wir uns mit einem Punkt zufrieden geben, dann folgte das Spiel gegen Norwich daheim. Die letzten beiden Partien habe ich live im Stadion verfolgt und in beiden Fällen, waren es nervenaufreibende Nachmittage, diesmal sah die Sache anders aus. Arsenal machte vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber dafür erzielten die Gunners 4 Tore, die die große Klasse unserer Kicker unterstrichen. Das 1:0 durch Wilshere, nach einem der schönsten Spielaufbauten die ich je gesehen habe. Dazu eine detaillierte Beschreibung von Gunnerblog und ein Video. Wenn ich etwas herausheben müsste, dann den letzten Pass von Giroud, der einfach nur perfekt war. Giroud war es auch, der mit einer ebenso perfekten Flanke, dass erste Kopfballtor (überhaupt, wenn ich das richtig verstanden habe) von Özil auflegte. Dazu eine brillante Einzelaktion von Ramsey, bei dem die gesamte Abwehr der Canaries auf dem Allerwertesten landete.
Am A***h
Und zum Drüberstreuen eine perfekte Flanke von Rosicky, die Ramsey für Özil auflegte, sodass dieser nurmehr den Fuß hinhalten musste. Selten war es so geil Arsenal zu schauen (wenn mir dieser Ausdruck gestattet sei)!

Am Dienstag dieser Woche dann das Spiel gegen Dortmund. Zwei der spielstärksten Teams Europas im direkten Duell. Wenn man nimmt, dass das der Finalist des Vorjahrs war, gegen ein Team, dass erst zu neuen Ufern aufbricht, dann kann man ganz zufrieden sein. Wir wurden nicht ausgespielt, hatten das Spiel im letzten Drittel sogar gut im Griff. Einige Spieler hatten nicht den besten Tag, Özil war krank, wie wir nachher erfahren durften, trotzdem waren wir drauf und dran zu gewinnen. Aber im Überschwang hat Arsenal zum Schluss vergessen, dass auch ein Punkt ein gutes Ergebnis gewesen wäre und hat sich auskontern lassen. Wenn man sich allerdings ein Spiel hätte aussuchen müssen, dass man verliert, dann war dieses eine gute Wahl. Die Gruppe wird zwar jetzt extrem schwer zu gewinnen oder auch nur aufzusteigen, nachdem Arsenal, Borussia Dortmund und Der SSC Neapel jeweils 6 Punkte haben, aber wenn man in der Champions League etwas erreichen will, dann gehören auch solche Hürden genommen. Erschwert wird die Aufgabe dadurch, dass wir die Konkurrenz um den Aufstieg jeweils auswärts spielen müssen.

Morgen hat uns der Liga Alltag wieder. Crystal Palace, einer der Aufsteiger und damit ein weiteres Derby erwartet uns. Um die Sache interessant zu machen, hat Palace den Trainer, Ian Holloway, gestern entlassen. Damit besteht die Chance, dass die Mannschaft morgen etwas befreiter zur Werke geht. Aber ausmachen darf das nichts. Flamini könnte nach seiner Gehirnerschütterung, die er sich gegen Norwich zugezogen hat, wieder mitspielen. Wilshere muss zum Fitnesstest. Trotz seines Supertores, täte ihm eine Pause vielleicht nicht schlecht. Der November hat es in sich und seine Form war nicht die allerbeste. Aber mal sehen.

Nach diesem Wochenende wir es lustig. Chelsea im Ligapokal (auch wenn wir da stark rotieren werden), Liverpool daheim, Manchester United auswärts und Dortmund auswärts. Und schließlich, der Kanonier in London, beim Spiel gegen Southampton.
Wobei, das ist eine schwierige Geschichte. Der Trauzeuge des Kanoniers hat zum 50. Geburtstag einen Fußballtrip nach London geschenkt bekommen und ich bin der Master of Ceremony dabei. Da er kein Arsenal Fan ist (noch nicht, möchte ich sagen), wollen wir auch andere Spiele besuchen. Daher habe ich Karten für West Ham gegen Chelsea besorgt. Mittlerweile wurde dieses Spiel aber auch auf den Samstag gelegt, 17:30 Ortszeit. Dass bedeutet eine schwache halbe Stunde Zeit um von Ashburton Grove zum Boleyn Ground zu kommen. Ein wohlmeinender Einheimischer hat auf die Frage, ob das zu schaffen sei gemeint: "Ja, mit einem Hubschrauber!". Und das ist gar nicht so leicht zu organisieren.

Am erste Dinge zuerst, und das ist das Spiel morgen, gegen Crystal Palace.

Come on you reds!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen