Sonntag, 3. März 2013

...und Gouda für alle!

Der heutige Blog beschäftigt sich nicht mit dem, in wenigen Stunden beginnenden, Nord London Derby, auch wenn es das wichtigste seit vielen Jahren ist. Aber Fußball ist ein einfaches Spiel. Wenn wir gewinnen, könnte das Deppenham wieder einmal dazu bringen, ihre Saison in die Tonne zu treten. Verlieren wir, dann war es das aller Wahrscheinlichkeit nach mit St. Totteringham's Day für 2013 (außer wir schaffen in der kommenden Saison noch einen vor Neujahr *kicher*). Unentschieden? Entscheidung vertagt!


Nein heute möchte ich als erster Blogger im deutschen Sprachraum (vermute ich mal) über diese Geschichte (hier die online Version) im heutigen Sunday Telegraph berichten, die Gunnerblog gestern auf Twitter gestellt hat. Die Sun schreibt heute das Selbe (womit das Wort exklusiv wieder einmal für die Fische ist).

Kurz zusammengefasst: Eine Gruppe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Qatar bietet 1.5 Milliarden Britische Pfund für Arsenal. Inkludiert sollen alle Anteile sein (also offenbar auch die des Supporter Trust), die Schulden sollen getilgt werden, und die Ticket Preise reduziert. Man möchte die Stimmung der North Bank von Highbury wieder heraufbeschwören und natürlich gibt es noch einen ordentlichen Batzen Geld für Transfers. Dazu bekommt jeder Arsenal Fan ein Pony und, wie im Titel erwähnt, wird es Gouda für alle geben. 



Der Kanonier ist etwas skeptisch (Indizien für den aufmerksamen Leser waren die Ponys und der Käse). Wir wären auf Anhieb der wertvollste Sportklub der Welt (habe ich jetzt nicht exakt recherchiert, aber United hat den Glazers schäbige GBP 800 Mio. gekostet) und dieses Tatsache würde durch eine tatsächliche Transaktion und nicht bloß durch die Bewertung einer Consulting Firma gestützt. Alles was sich die Fans wünschen ginge in Erfüllung, dazu würde Kroenke einen Riesengewinn (GBP 400 Mio.) machen und Usmanov könnte offenbar wählen ob er auch verkauft oder vielleicht doch noch in den Vorstand kommt. Irgendwie bekommt dabei jeder, was er immer schon wollte. Aber was bekommen die Käufer? Sie hätten eine wahnsinnige Summe Geld ausgegeben und werden wohl irgendwie nach einer Art "Return on Investment" suchen. Also Arsenal wird Profite mache müssen und es wird Geld vom Klub in den Mittleren Osten fließen. Auf der anderen Seite, wenn man wählen müsste, zwischen den Glazers, Abramovich und der Abu Dhabi Gruppe bei City, wäre letztere wohl die Wahl der Stunde. Hohe Investitionen, wenig Einmischung in die Führung des Klubs und kurzfristiger Erfolg. Chelsea spottet jeder Beschreibung mit seinem Trainer Karussell und Manchester Fans haben einiges dazu zu sagen, dass ihr Klub plötzlich so hohe Schulden hat. Auf der anderen Seite ist Arsenal natürlich ein tolles Investment. Wenn die FFP Regeln wirklich durchgesetzt werden, könnten wir auch mehr investieren als die meisten anderen. Denn vom Umsatz sind wir dann unter den Top 2 in England und unter den Top 5 in Europa (ich gehe da schon von einem stark verbesserten Deal für den Ausrüster aus). Die Infrastruktur ist jetzt schon Top und die Bekanntheit der Marke ist ganz ordentlich auf diesem Planeten.



Allzu sehr brauchen wir uns den Kopf allerdings noch nicht zu zerbrechen. Erstens könnte das eine Zeitungsente sein (englische Zeitungen haben da ein gewisse Reputation). Zweitens, und das wiegt stärker, glaube ich nicht, dass Kroenke verkaufen will. Denn die oben genannten Vorteile gelten ja auch für ihn. Warum sollte er also, wegen eines einmaligen Profits, einen Klub mit einem Potential für die kommenden Jahrzehnte als Top Team in Europa und darüber hinaus verkaufen? 
Somit können wir, wenn die Geschichte wahr ist, als Fans zumindest mitnehmen, dass die Erzählungen von der bevorstehenden Rückkehr in den Olymp offenbar stimmen. Sonst würde niemand so viel Geld hinlegen wollen. Auf der anderen Seite gilt aber auch:“Long story short, we hear a story too good to be true... it ain't” (Lt. Aldo Raine aus Inglourious Basterds”)



In diesem Sinne, auf einen Derby Sieg und auf eine Zukunft in Rot und Weiß mit vielen Pokalen! 
Quack?
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen