Montag, 14. Mai 2012

Es ist vollbracht!

Nach 95 nervenaufreibenden Minuten, hat Arsenal FC die Qualifikationen für die nächstjährige Champions League geschafft. Habemus Tertiam sozusagen. Aber leicht war es, sehr zur Überraschung aller Gooner, nicht (eine Prise Sarkasmus kann nie schaden).

Schon das frühe Führungstor durch Benayoun verhieß nichts Gutes. Und prompt bekamen wir den Ausgleich. Aus klarer Abseitsposition zwar,  aber Bitte. Danach dann das 2:1 für West Bromwich Albion. Während der Torhüter den Eindruck vermittelte, er wäre dafür bezahlt worden Arsenal den Sieg zu ermöglichen, wirkte das restliche Team, als würden sie dafür entlohnt uns die Saison endgültig zu vermiesen. Die Gunners im Gegenzug wirkten, als würden Sie beim nächsten lauten Knall alle Tod umfallen. Mit Ausnahme vom herausragenden Benayoun und dem nicht minder beeindruckenden Santos, verunsichert bis zum Äußersten. Unser Kombinationsspiel, so es zustande kam, sah aus wie eine ruckelnde Grafik auf einem alten PC. Und immer wieder mischte sich einer der unbotmäßigen Baggies ein. Dann sorgte Santos für die vorzeitige Erlösung und schoss noch vor der Pause den Ausgleich. Newcastle war zu diesem Zeitpunkt aus dem Rennen, also mit Platz 4 sah es gut aus, wohingegen Fulham keine Anstalten machte sich gegen T*tt*nh*m zu wehren und 0:1 zurücklag. Mit dem 3. Platz sah es also nicht so gut aus.

Die angespannte Stimmung wurde durch das kontinuierliche Genörgel von Fred Perry und Le Bohemien noch potenziert. Während der eine, wie üblich, alle Spieler austauschen wollte, wiederholte der andere Mantra artig, dass das alles nicht zu Glauben ist. Wahr, aber eben bekannt und vor allem nicht hilfreich! Dazu kam ein Hilfskellner im Pub unserer Wahl (nachdem unser Stamm Pub es vorgezogen hatte das T*tt*nh*m Spiel zu zeigen) der ständig mit irgendwelchen Burgern vor unserer Nase herumhantierte. Wenn es nach dieser Leuchte gegangen wäre, hätte jeder an unserem Tisch zwischen 2 und 3 davon essen müssen. Zurück zum Spiel. Marton Fulop (ein Name wie ein Druckfehler) schenkte uns dann eine halbe Stunde vor Schluss dass 3:2. Damit war alles gelaufen. Arsenal spielte die 3 Punkte sicher nach Hause...(Da ist mir jetzt wohl die Sarkasmus Tube ausgekommen). Nein, nach dem Führungstreffer ist das Arsenalspiel völlig in sich zusammengebrochen. Diese letzten 30 Minuten plus 5 Minuten Nachspielzeit wahren eine einzige Tortur. Arsenal spielte wie ein Haufen Nervenkranker, die Nörgler nörgelten und der Burgerträger lieferte bis wir nicht mehr halt sagen konnten. Der einzige Grund zum Jubeln blieben für einige die Ereignisse in Manchester. City war gegen 10 QPRler, nachdem Joey Barton wieder einmal vom Platz geflogen war, 1:2 in Rückstand geraten.
In der Nachspielzeit hatte dann der eingewechselte Gibbs den Moment seines Lebens, nachdem er ein Weltklasse Tackling (siehe weiter unten) im Strafraum hinlegte und den fast sicheren Ausgleich verhinderte. Sp*rs waren zu diesem Zeitpunkt 2:0 vorne und ein Unentschieden hätte Wochen und Monate der Ungewissheit bedeutet. Aber das Tackling von Gibbs hat dann auch den Widerstand von WBA gebrochen. Danach mussten wir den Ball noch ein paar Mal wegschlagen und dann war es vollbracht. Es wurde St. Totteringhamsday! Mind the Gap by the way!  

Während die anwesenden Gonners und Nörgler zum Jubel aufsprangen, erzielte Aguero das 3:2 für City. Damit hatte Manchester seinen Machtwechsel, ebenso wie Liverpool übrigens. Nur in Nord London bleibt alles beim Alten. Nur in Nord London? Nein in ganz London, Arsenal ist die Nummer 1 der großartigsten Stadt der Welt (Wer alle Asterix Anspielungen findet gewinnt ein Pint).

Damit kann der Kanonier jetzt ganz entspannt das Champions League Finale am kommenden Samstag verfolgen. Gewinnt Cholera (diesen Änderungsvorschlag meines Rechtsschreibprogramms für Chelsea musste ich einfach annehmen!), dann stehen die Bayern ohne Titel und mit heruntergezogenen Lederhosen im eigenen Stadion da. Und T*tt*nh*m spielt donnerstags abends. Das würde mich sehr freuen. Gewinnen die Bayern, dann spielt Chelski nächstes Jahr Europa Liga und Arsenal hat weiter die Chance als erster Londoner Club die Champions League zu gewinnen. Auch nicht schlecht. Eine klassische Win-Win Situation.

And it's Arsenal, Arsenal FC!

Impressionen:
Arsenè and Pat 
Die Entscheidung! Danke Kieran! 
Kollektive Freude! 
Danke Pat Rice für 44 Jahre Arsenal! 
pic.twitter.com/W35nMIXP
Wir haben keinen Pokal? Na dann nehma halt den Co!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen