Sonntag, 7. Oktober 2012

Das war der Hammer

Das Spiel der Gunners gegen die Hammers (daher der fürchterlich originelle Titel) war ein guter Überblick über die Verfasstheit von Arsenal im Moment. Im Grunde hatten wir die Kontrolle über das Spiel, die verbesserte Verteidigung ist aber immer noch in der Lage, den ersten Schuss auf unser Tor als solchen zu identifizieren und ihn dementsprechend passieren zu lassen. In der Offensive zeigten die Neuzugänge, welch Bereicherung sie sind und verwandelten den Rückstand in einen mehr oder weniger souveränen 3:1 Sieg.

Unter dem Strich bedeutet das, dass wir ein Team haben, das wieder zu tollem Fußball in der Lage ist, aber auch eines, dass gegen schwächere Gegner Punkte liegen lassen kann. Denn nach dem Gegentreffer und selbst nach dem Ausgleich war die Mannschaft nicht so selbstsicher und überzeugend, wie sie gemessen an ihrem Können sein sollte. Ähnliches galt schon nach den zwei Gegentoren gegen Chelski.

Die notwendigen Details zum Spiel findet der geneigte Leser hier: Match Report; Zahlen.

Zu einzelnen Spielern:

Giroud traf endlich! Gut gespielt hat er schon vorher und daher ist es eine Erleichterung, dass er jetzt auch in der Premier League sein Torkonto eröffnet hat. Und der Ausgleich vor der Pause war auch noch ein wichtiger Treffer. Jedenfalls hat er weniger lange für seinen ersten Treffer gebraucht als ein gewisser Thierry Henry (by @orbinho).

Walcott macht auf Torjäger! Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Chelski, wo er fast komplett unsichtbar blieb nach seiner Einwechslung, hatte er gestern wieder einen besseren Auftritt („a more consistent patch“ um in seiner Diktion zu bleiben). Vor allem sein Treffer zum 2:1 war ein Argument für seinen Wunsch, als Mittelstürmer zu spielen. Obwohl er auch bei diesem Treffer wieder auf seiner Position rechts außen spielte. Jedenfalls war der Abschluss exzellent, vor allem da der Torhüter den Winkel sehr eng machte. £ 100.000,-- pro Woche ist er trotzdem nicht wert und wenn er wirklich bleiben will, soll er einfach unterschreiben. Bis dahin darf es aber mehr davon sein.

Cazorla lässt es krachen! Der kleine Spanier hat uns ja schon viel Freude gemacht, aber der Treffer gestern war ganz großes Kino. Kunstvoll und trotzdem scharf und platziert. Den hätte ich mir noch hundert mal in der Wiederholung ansehen können. Ein würdiger Abschluss des besten Arsenal Spielers für einen wichtigen Sieg.

Podolski kann alles! Der Deutsche erstaunt mich wirklich. Ich habe ihn schon für eine gute Verpflichtung gehalten. Immerhin eine regelmäßiger Gast der deutschen Nationalmannschaft. Aber das Arbeitspensum des Kölners ist fast unbeschreiblich. Wieder ein Tor aufgelegt, immer gefährlich aber auch hinten immer zur Stelle um ein wichtiges Tackling anzubringen. Eine Verstärkung um wahrsten Sinne des Wortes.

Das drei von den vier hervorgehobenen Spielern Neuzugänge sind zeigt, dass Arsène Wenger es nicht verlernt hat. Das sieht man auch an den Auftritten von Jenkinson, der die Abwesenheit Sagna's vergessen macht oder von Gibbs auf der anderen Seite, der sich leider gestern verletzt hat.

Unter dem Strich können wir weiterhin positiv in die Zukunft blicken. Drei von Neun Pflichtpunkten haben wir. Wenn gegen Norwich und QPR die restlichen sechs folgen, dann sind wir auf Kurs und können uns der nächsten großen Herausforderung stellen. Manchester United.

Up the Arsenal und einen schönen Sonntag!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen