Sonntag, 26. Januar 2014

So schnell schießen die Preußen also!

Abwandlung eines geflügelten Wortes (siehe Punkt Kuriosa).

Spät in der Nacht und leicht intoxiniert hat sich der Kanonier das Cup Spiel gestern angesehen. Entgegen vielen Erwartungen, war Arsenal mit einem starken Team angetreten und hat die Hürde Coventry, trotz aller Widrigkeiten (Flutlichtteilausfall), souverän gemeistert. Vor allem unsere germanischen Spieler (mit ihren türkischen, polnischen, ivorischen und äthiopischen Wurzeln) haben die Partie frühzeitig entschieden. Ein Zuckerpass von Mesut auf Lukas und eine Kopfballverlängerung von Per, nach Ecke von Serge, wieder auf Lukas und das Match war praktisch entschieden.
In der zweiten Halbzeit liesen es die Gunners ein bisschen ruhiger angehen während Coventry zulegte. Aber man hatte nie das Gefühl, dass uns das Spiel entgleiten könnte. Schließlich setzten die eingewechselten Cazorla und Giroud dem Elend der Gäste ein Ende und erhöhten auf insgesamt 4:0.

Der erste Absatz entstand am Samstag den 25.1. Ich setze den Blog hiermit (Sonntag den 26.1.) fort.
 
Getan hat sich seit gestern nicht viel, daher werde ich versuchen es Cazorla und Giroud gleich zu tun. Ein interessantes Faktum zum gestrigen Spiel ist, dass mit Gideon Zelalem, erstmals ein Spieler für die erste XI von Arsenal aufgelaufen ist, der nach Wengers Engagement bei den Gunners geboren wurde. Kinder, wie die Zeit vergeht.
Weniger erfreulich war der Auftritt von Bendtner, der ein bisschen wie ein Fremdkörper in einem Team von Ballkünstlern wirkt. Auf der anderen Seite reicht er möglicherweise als Platzhalter in der Mitte, da Podolski eindeutig besser spielt, wenn er über die Flanke kommen kann. So gesehen, war dass gestern trotzdem der Beweis, dass wir Giroud im Ernstfall ersetzen können. Wie das gegen einen stärkeren Gegner ausgesehen hätte, darüber kann man nur spekulieren. Aber, wenn nicht aus heiterem Himmel ein gratis Top Stürmer in Nord London aufschlägt, wird es in diesem Transferfenster zu keinen Aktivitäten mehr kommen und Arsenal muss die Saison mit Kader beenden, mit den sie begonnen wurde. Das ist grundsätzlich nicht negativ, wenn alle fit bleiben. Die Chancen auf die erste Meisterschaft seit 8 Jahren stehen gut. Sollte sich aber Giroud verletzen und länger ausfallen, dann wird sich Wenger die Frage gefallen lassen müssen, ob es nicht das kleinere Risiko gewesen wäre, die eine oder andere Verstärkung zu holen, auch wenn es sich nicht um den Top Spieler gehandelt hätte.

Mit den Wünschen für einen erholsamen Sonntag, überlasse ich die geneigte Leserschaft der Spannung über die FA Cup Auslosung und der Vorfreude auf das Spiel gegen Southampton am Dienstag Abend.

Come on you Gunners!

Breaking News: Seit gestern am späteren Abend ist Juan Mata ein Spieler von Manchester United. Was sich Mourinho und Chelsea dabei gedacht haben, bleibt Stoff für zahlreiche Spekulationen. Einen der aktuell 6 erfolreichsten Scorer der Liga, an einen Konkurenten in der Krise, noch dazu von einem Kaliber wie United, zu verkaufen, ist schon recht eigenwillig. Martin Samuel, scheint mir hier näher an der Wahrheit, wenn er darauf hinweis, dass dieser Transfer der Beginn vom Ende der Krise bei den Reds werden könnte. Auf der anderen Seite, Chelsea wird Mata jedenfalls nicht abgehen, da er unter Mourinho keine Rolle gespielt hat und vielleicht geht die Spekulation auf, und United nimmt Arsenal und City noch Punkte weg. Mourinho nutzte die Kritik von Wenger an diesem Transfer jedenfalls, um wieder einmal auf Arsenal hinzuhauen. Ein Mann mit Stil.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen