Samstag, 22. März 2014

Demütigung!

Meine Prognose war falsch. Leider. Das Spiel war nicht fad. Zumindest nicht die erste Halbzeit. Einmal mehr haben die Gunners ein Spiel, das um 12:45 GMT angepfiffen wurde verloren und einmal mehr in einer Weise die einen daran zweifeln lässt, dass diese Spieler in der richtigen Sportart tätig sind. Aber an anderer Stelle zeigen ebendiese Spieler, dass sie es sehr wohl können. Woran liegt es also?

An den vielen Ausfällen?
Das hat sicher nicht geholfen, aber als ich die Aufstellung vor dem Spiel gesehen habe, dachte ich nicht an eine Niederlage, schon gar nicht an eine solche. In Liverpool und bei City waren wir im übrigen personell nicht so geschwächt, unter dem Strich war die Ausbeute die selbe. Daher ist auch der aufgetauchte Einwand, dass unsere "Geiz ist geil!" Transferpolitik schuld ist, zu kurz gegriffen. Für den Gewinn des Titels mag es zu wenig sein, aber in Spielen gegen starke Gegner muss man deswegen nicht so untergehen.

An der Taktik?
Wie schon gegen Liverpool fällt es mir auch heute schwer, die Taktik dafür verantwortlich zu machen, dass das Spiel nach wenigen Minuten de facto verloren war. Ähnliches gilt übrigens für das Heimspiel gegen Bayern, dass ich gerne mit 11 gegen 11 über 90 Minuten gesehen hätte. Natürlich kann man diskutieren, warum Flamini nicht spielte, aber auf der anderen Seite habe ich mich gefreut, dass wir ein bisschen was riskieren und nicht mir Arteta und Flamini spielen. Hätte Oxlade-Chamberlain heute in Normalform gespielt, dann wäre uns der Untergang wahrscheinlich erspart geblieben und wir hätte nicht über die Taktik diskutiert oder zumindest aus einem anderen Grund.
Auf die Analysen der Experten bin ich jedenfalls gespannt.

Ist Giroud schuld?
Das Spiel wäre wahrscheinlich anders gelaufen, hätte er die erste Chance des Spiels genutzt. In der Wiederholung konnte man sehen, dass er den Ball nicht ordentlich getroffen hat, andernfalls hätte Chech vermutlich keine Chance gehabt, denn selbst an diesen Ball kam er nur knapp dran. Auf der anderen Seite hat Arsenal nach Vorne kaum etwas gezeigt und schon im Aufbau häufig den Ball verloren. Da hätte auch Monaldo oder Ressi nicht viel tun können.

Passt die Vorbereitung auf den frühen Kick Off nicht?
Auf der einen Seite kann man ein Muster erkennen und sollte sich das vielleicht ansehen. Auf der anderen Seite haben wir da ber regelmäßig gegen Top 4 Mannschaften gespielt und daher ist es wahrscheinlicher, dass das das Problem ist. Nächste Woche gegen City beginnen wir um 17:30 GMT. Danach wissen wir mehr.

Abschließend ein paar Worte zum Ausschluss (Gibbs musste gehen obwohl eindeutig Chamberlain das fragliche Handspiel begangen hatte). Wie es im Jahr 2014 passieren kann, dass ein Team von vier Profischiedsrichtern nicht in der Lage ist, eine solche Entscheidung richtig zu treffen, wobei man sogar diskutieren kann ob es überhaupt rot war (der Ball war nicht eindeutig am Weg ins Tor, was notwendig gewesen wäre, für diese Entscheidung), bleibt mir ein Rätsel. Auch die Unfähigkeit, die Entscheidung zu korrigieren, wenn der betroffen Spieler schon sagt, dass er das Vergehen begangen hat, zeigt einigen Verbesserungsbedarf in der Art und Weise, wie Spiele geleitet werden sollten.

Wenger hat jedenfalls die Schuld auf sich genommen (hier), vielleicht erfahren wir in den nächsten Tagen mehr. Wie auch immer, vor der Saison hätte eine große Mehrheit der Arsenal Fans eine Top 4 Platzierung und den FA Cup als Erfolg sofort genommen. Sollten wir den Cup also holen und die restlichen Liga Spiele mit Anstand über die Runden bringen, woran ich trotz heute kaum Zweifel habe (also am Anstand, den Cup verknofle ich hier sicher nicht), dann verbuche ich diese Saison unter Erfolg. Im Sommer sollten wir dann erstmals unsere neue Finanzkraft umgesetzt sehen.
 
PS: Zu Post "Millenium" gibt es übrigens ein paar Links als Bonus Lesestoff!

Victoria concordia crescit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen