Sonntag, 9. März 2014

Nächster Halt Wembley!

Mit einem, letzten Endes sicheren, 4:1 gegen Everton, erreichten die Gunners gestern das Semifinale des FA Cups. Da die Football Association sich mit dem Bau des neuen Wembley Stadiums ziemlich übernommen hat, finden auch Vorschlußrundenspiele im Heiligtum des Fußballs statt. Auf der einen Seite nimmt das ein bisschen vom Zauber eines Finalspielortes, auf der anderen Seite haben so die Fans von vier Teams die Möglichkeit einen Pilgerfahrt nach Wembley zu unternehmen.
Hier der Spielbericht von arseblog und gunnerblog.

Der Gegner wird Wigan Athletic heißen, die heute Man Shity aus dem Pokal geworfen haben. Selten habe ich bei einem Spiel ohne Beteiligung von Arsenal so mitgefiebert wie hier. Ob es wirklich Arsenal zum Vorteil gereicht, werden wir erst sehen, aber Wigan und dann eventuell Hull oder Sheffield United, das klingt nicht unlösbar. Wigans Sieg sollte uns jedenfalls auch eine Warnung sein. Unter dem Strich war City das bessere Mannschaft, aber wie so oft kann ein Spiel bereits verloren sein, wenn sich ein favorisiertes Team entschließt mit vollem Einsatz zu spielen.

Nachdem also die Stimmung etwas besser ist können wir uns auch etwas entspannter den nächsten Aufgaben zuwenden. Da wäre zum einen das Rückspiel in der Champions League gegen Bayern München (Der Kanonier bekreuzigt sich und spukt über die Schulter). Die haben in der Farce einer Liga wieder einmal mit 6:1 gewonnen. Diesmal gegen den VfL Wolfsburg, den Pep Guordiola vorher als großen Verein bezeichnet hat. Das klang für mich schon wie Hohn, als ich es gehört habe, nach dem Spiel wirkt es um so erniedrigender. Arsenal bietet sich jedenfalls die Chance, die Bayern als erste Mannschaft seit langem wieder zu fordern, was uns ja mit 11 Mann beim Heimspiel schon ausgezeichnet gelungen ist. Ein Ergebnis wie letztes Jahr reicht für die Verlängerung, auch wenn ich es, trotz des mangelnden Konkurrenz für die Münchner in der eigenen Liga, für unwahrscheinlich halte, dass die Bayern wieder so halbgar in das Rückspiel gehen werden. Aber Widerstand sind sie nicht gewohnt und ein schnelles Tor könnte die Dynamik des Spiels stark zu Gunsten der Londoner beeinflussen.

Am Sonntag geht es dann in der Liga nach Deppenham zu den Spuds. Die haben sich gestern gegen Chelsea wieder von ihrer Entertainer Seite gezeigt und ein lustiges Gegentor nach dem anderen bekommen. Der Gipfel war das vierte, bei dem Lloris den Ball unter Druck von Demba Ba wegschoß, und Kyle Walker den Ball in hohem Bogen zurück köpfte. Der Ball wurde von Ba abgefangen, der noch immer hinter dem Tormann gestanden war und ins Tor befördert (hier ab 5:27). Den Trainer haben sie jedenfalls gebrochen, sein Post Match Interview war beinahe mitleiderregend. Es gipfelte mit den Worten, dass der Klub aufwachen sollte (im Bezug auf das Saisonziel Top 4.). Am Donnerstag müssen sie noch gegen Benfica ran, ein Spiel das hoffentlich zur Depression Sherwoods beiträgt aber zumindest ordentlich Kraft kostet. Arsenal kann sich jedenfalls keinen Ausrutscher mehr leisten, wenn wir noch im Titelrennen sein wollen, bei unserem Spiel unter der Stamford Brücke und dann daheim gegen City.

Victoria Concordia Crescit!

Das Ziel!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen