Dienstag, 22. November 2011

Die Preußen kommen...

Langsam bekommt man den Eindruck, dass bei Arsenal die Angst einem neuen Selbstbewusstsein gewichen ist. Nachdem Per Mertesacker feststellen musste, dass in der Premier League mehr erlaubt ist als anderswo, zum Glück möchte ich hinzufügen, wäre Arsenal vor ein paar Wochen noch in sich zusammengebrochen. Aber siehe da, trotz einer durchwachsenen Zweikampfstatistik haben die Gunners nach dem 0:1 aus ihrer Sicht nicht ausgesehen als wären sie nicht Herrn der Lage.

Das lag zum einen natürlich daran, dass bis dahin zahlreiche klare Torchancen herausgespielt wurden (der Abschluss war leider wieder ein Problem, vor allem für Gervinho) und zum anderen, dass das Duo Batman Walcott und Robin einfach unschlagbar ist im Moment. Mögen sie lange gesund bleiben die Zwei! Vor allem das zweite Tor von van Persie war extra Klasse.

Damit haben wir uns in der Liga einmal bei den Championsleagueplätzen festgesetzt. Nächste Mission: Aufstieg in der Champions League. Die Schwarzgelben aus dem Ruhrpott werden dabei kein einfacher Gegner sein, nachdem sie am Wochenende in München gezeigt haben, wie man auswärts ein offensiv starke Mannschaft besiegt. Auch wenn Jupp Heinkes dabei etwas geholfen hat. Wird jedenfalls eine schwierige Aufgabe. Rosicky fällt aus, dafür ist Diaby wieder dabei. Auf rechts hat sich Koscielny sehr bewährt am Samstag und ist Djourou definitiv vorzuziehen. So sehr ich RvP noch mehr Tore wünschen würde, wäre es schön wenn auch mal wieder wer anderes ein Spiel entscheiden könnte. Gervinho zum Beispiel könnte anfangen seine zahlreichen Torchancen zu nutzen.

Zuletzt noch etwas zum Thema Gegnerbeobachtung. Liverpool gegen Chelsea. Ein sehr gutes Spiel bei dem beide Seiten ihre dominanten Phasen hatten. Bei Chelsea hat man den Eindruck, dass die Spieler der Vorgabe mit der hoch stehenden Abwehr nicht ganz gewachsen sind. Das erste Tor mag eine schöne Kombination von den Scousers gewesen sein, aber zu dieser Zeit im Spiel so in Unterzahl zu geraten ist schon sehr schwach gewesen von den Blauen. Auch Liverpool betrachte ich nach wie vor nicht als nachhaltige Konkurrenz. Wenn Chelski ein bisschen weniger patschert mit seinen Chancen umgegangen wäre, hätte es nichts zu erben gegeben für Liverpool. Highlight war dann, dass sich beim 2:1 von Johnson, Terry auf den Hintern gesetzt hat. Nicht der Stabilste in letzter Zeit. Alles in allem glaube ich nicht, dass wir uns um die Qualifikation für die Champions League Sorgen machen müssen. Von den Teams die in Frage kommen ist Arsenal schon jetzt das Stärkste und Chelsea scheint sich auch aus dem Titelrennen verabschiedet zu haben.

Soweit aus dem Fenster gelehnt entlasse ich den geschätzten Leser in die restliche Arbeitswoche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen