Freitag, 23. November 2012

Seid umschlungen Millionen*

Seit heute gehört Arsenal zu den Überfliegern in der Welt des Fußballs, was den Wert des Trikot Sponsors betrifft. Emirates Airlines verlängerte den Sponsorvertrag bis 2019 mit einem Gesamtvolumen von £150 Mio. oder £30 Mio. pro Jahr (ca. €37 Mio.). Damit liegt nur Manchester United vor uns, mit £45 Mio. pro Jahr von Chevrolet. Dazu sollte man aber anmerken, dass der Verantwortliche bei GM unmittelbar darauf gefeuert wurde.
Gleichzeitig wurde auch der Deal für die Namensrechte des Stadions bis 2028 verlängert, wobei unklar bleibt, ob das Entgelt dafür in den £ 150 Mio. enthalten ist, oder ob weiterhin die ca. £2,9 Mio. pro Jahr extra bezahlt werden.

Natürlich sind schon die ersten Suderanten (Für unsere deutschen Leser: Jammerer) auf dem Plan, die sich beschweren, dass die Stadionrechte nicht extra verkauft werden und, dass das Geld direkt in die Tasche von Stan Kroenke wandert und Wenger wieder nicht am Transfermarkt tätig wird. Der König der Arsenalblogger hat das auf Twitter richtig kommentiert, und ich zitiere:"Arsenal fans, the only people could get laid by Angelina Jolie and complain that it wasn't a threesome with Scarlett Johansson". Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gazidis hat extra hervorgehoben, dass dieses Geld für das Team gedacht ist. David Orstein von der BBC hat ebenfalls noch ein Zitat von Gazidis auf Twitter beigesteuert, nämlich, dass Cash im Voraus für Investitionen überwiesen wird. Und schließlich will der Sponsor auch etwas geboten bekommen. Also ich bin da recht zuversichtlich. Der Kanonier möchte an dieser Stelle dem CEO und dem Marketing Team gratulieren. Nach der teilweise übertriebenen Kritik der letzten Wochen glaube ich, dass man anerkennen muss, dass bei Arsenal ordentlich gearbeitet wird, auch in den Büros.
Nächste Station ist der Ausrüstervertrag, wobei der Manager festgehalten hat, dass die Zusammenarbeit mit Nike gut läuft, aber auch, dass die Verhandlungen weitergehen. Die Gerüchte, dass es in Richtung Adidas geht, bleiben bestehen. Ich habe meine Bedenken zu Adidas schon geäußert, aber unter dem Strich gilt, pecunia non olet (Bildungsauftrag!). Wenn man noch in Betracht zieht, dass sich die Fernsehrechte für Übersee verkaufen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln und dass das Gesamtpaket für GB und den Rest der Welt am Ende an die 5 Milliarden Pfund einbringen wird, dann kann man nur sagen, Arsenal FC segelt in eine rosige Zukunft.

Ja Fußball gespielt wird auch noch. Dank Schalke und einer sehr ordentlichen eigenen Leistung, haben wir uns zum 13. Mal in Folge für die KO Phase der Champions League qualifiziert. Nur Real Madrid hat das öfter geschafft. Damit Arsenal Gruppenerster wird, darf Schalke gegen Montpellier nicht gewinnen und wir müssen in Athen drei Punkte holen. Das wird ziemlich schwer, beides nämlich. Aber im Moment sind unter den Gruppenzweiten PSG, AC Milan, Real Madrid und Juventus Turin, also so gesehen ist es egal ob man erster oder zweiter wird, vom Vorteil das Rückspiel daheim bestreiten zu können einmal abgesehen.

In der Liga geht es morgen gegen Aston Villa. Ja also, keine Ahnung was ich dazu schreiben soll. Hier sind die Team News, Gervinho und Gibbs sind wieder da. Hoffentlich können die Gunners an die Leistungen der letzten Woche anschließen, dann klappt das auch mit dem Sieg.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu Chelski. Zum Glück ist das ein Blog und kein Podcast, weil man kann ja kaum etwas dazu sagen, ohne einen Lachkrampf zu bekommen. Die haben ernsthaft einen bei den Fans beliebten Trainer entlassen, der nebenbei die Champions League und den FA Cup gewonnen hat und ihn durch einen anderen Trainer ersetzt, den die Chelsea Fans wirklich hassen. Ganz großes Kino. Und der hat nur einen Vertrag bis Jahresende bekommen, weil dann kommt ja der Guardiola. Ja eh, weil unter dem Donald Trump der Fußballklubbesitzer zu arbeiten, ist der Traum eines jeden Trainers. Das ist wirklich eine Bewerbung für die dämlichste Vereinsführung des Jahres. Und Arsenal Fans sollten in solchen Momenten sehr dankbar sein für das Umfeld unseres Vereins. Zu diesem Thema sei noch der heutige Arsecast empfohlen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende, drei Punkte gegen Villa und nicht vergessen, auf die Entlassung von Benitez wetten. Sicheres Geld.

Come on you Gunners!

*aus Schillers "Ode an die Freude" (In der es offensichtlich nicht ums Geld geht)
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen