Sonntag, 11. November 2012

Wie unterhaltsam...

Dieser Blogpost entsteht auf meinem IPad, was bedeutet, dass ich mir mit Links und Formatierung schwer tue. Grund ist die mangelnde Kompatibilität von Google und Apple. Aber es zählen ja die inneren Werte.

In der vergangen Woche hatten die Gunners zwei Auftritte. Dienstag in der Champions League auswärts gegen Schalke und gestern daheim gegen Fulham. In beiden Spielen ging Arsenal mit 2:0 in Führung und in beiden stand es am Ende nur unentschieden. Während wir in Gelsenkirchen gegen den Spielverlauf in Führung gingen und ohne den Anschlusstreffer noch vor der Pause wahrscheinlich gewonnen hätten, auch wenn Schalke in der zweiten Halbzeit extrem stark war, trat Arsenal gestern gegen Fulham souveräner auf. Allerdings nur nach Vorne. In beiden Spielen war die Abwehr streckenweise erschreckend schwach. Vor allem die linke Abwehrseite ist eine Baustelle. Nachdem Santos seinen Auftritt gegen United nicht überlebt hat (im übertragen Sinn natürlich), spielte Vermealen auf dieser Position. Und es wurde nicht wirklich besser. Auch weil unsere Gegner konsequent über diese Seite attackierten. Wie auch immer in beiden Spielen hatten wir trotz allem die Chance, drei Punkte zu machen. Während Walcott auf Schalke im Strafraum gegen zahlreiche Verteidiger nicht sauber zum Abschluss kam, und dabei Giroud ignorierte der etwas freier stand, hatten wir gegen Fulham sogar einen Elfmeter in der 94. Minute, den Arteta vergab (nachdem er selbst eine solchen zum 3:2 verursacht hat).

So viel zu den Fakten (Deppenham ist übrigens gerade gegen City in Führung gegangen), nun zu den Schlussfolgerungen. Da wäre zunächst das Positivum, dass Giroud in die Gänge kommt und 3 Tore in 2 Spielen erziehlt hat. Eine ansteigende Formkurve sieht so in etwa aus. Ähnliches gilt für Walcott. Das 1:0 auf Schalke war ein Beispiel für seine Fähigkeiten als Stürmer, seien beiden Flanken zu den Giroud Toren gestern, der Beweis, dass er nicht nur mit verräterischen Niederländern harmoniert. In der Abwehr fehlt zunächst einmal ein Torhüter, der den Strafraum beherrscht.  BFA (neues Mitglied der Pub Familie) hat korrekterweise festgestellt, dass Manone für einem 3. Torhüter sehr gut ist, aber dadurch wird er kein Einser Goalie. Szczesny ist wieder fit und sollte gegen die Sp*rs wieder aktiv sein. Hoffentlich findet er bald seine Form von Mitte letzter Saison. Irgendwo in der Kabine muss sie ja herumliegen. Auch die Rückkehr von Gibbs brauchen wir wie einen Bissen Brot. Dann kann man dem Kapitän vielleicht auch einmal die Nachdenkpause gönnen, die er offenbar braucht. Koscielny spielte gestern eine sehr gute Partie und Mertesacker ist derzeit sowieso eine Bank.
Ansonsten richtet sich der Blick immer fester auf das Wintertransferfenster. Ob Arsène es öffnen wird? Die Nachricht, das Diaby bis Weihnachten ausfällt sollte dieses Kapitel (wieder einmal) endgültig schließen. Da muss also ein gleichartiger Ersatz her, bevor die Leberkäse Preise in den Keller fallen. Und für den Angriff gehört wegen der Konkurrenz auch noch einer her. Wir könnten Bendtner zurückholen (entschuldigung, schlechter Scherz).

Rund um das Emirates wird es jedenfalls stürmsch mit braunen Bröckerln (Shitstorm auf Englisch). Wie schon erwähnt werden allerlei Köpfe gefordert und je mehr unterhaltsame Spiele, wie die der letzten Woche, geboten werden, desto größer wird der Mob, der mit Fackeln und Mistgabeln und natürlich dem einen oder anderen schwarzen Schal, Blut fordert. Also make what, damit wir wieder hoffnungsreicher in die Zukunft blicken können. Nächste Woche im Derby darf nicht viel daneben gehen, sonst wird ein Schirm nicht mehr ausreichen um sich zu schützen (die Metapher wird langsam eklig).

Up the Arsenal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen