Montag, 24. Oktober 2011

Ein schöner Tag!

Nicht das Arsenal gestern bedeutend besser als die Spiele davor gespielt hat. Aber langsam bekommt das Ganze ein Gesicht. Und damit ist nicht das von Robin van Persie gemeint. Als wir da gestern im kleinen Kreis in einem Wiener Wettcafé saßen, umringt von allerlei milieuspezifischen Typen, kamen wir zu dem Schluss, dass Arsenal derzeit die Antithese zu dem Gemeinplatz "Die Summe ist besser als ihre Teile" (€5,-- ins Phrasenschwein) ist. Wenn man unsere Verteidigung ansieht: Koscielny, herausragende Tacklings; Mertesacker, cool wie Eis; Szczesny, ein Rückhalt mit Potential zur Legende; Santos, Arsenals eigener Laterale. Dazu kommen noch der Verminator, Sagna, einer der besten seines Fachs und mit Gibbs ein englischer Teamspieler, die gestern alle ausfielen. Davor spielt Song einen der besten 6er der Liga. Und trotzdem bekommen wir Gegentore wie den Ausgleich gegen Stoke, wo der Gegner 3-mal den Ball im Fünfer spielen darf ohne dass ein Verteidiger von Arsenal den Ball berührt. Unsere Statistik Gegentreffer pro Torschuss ist, um das einmal volkstümlich auszudrücken, unter aller Sau (ich finde da jetzt gerade keinen Link, das müsst ihr mir also so glauben).

Aber wir huldigen hier dem Positiven und davon gab es genug. Der Form halber erwähnen wir die zwei Tore von van Persie. Aber besonders hervorgehoben gehört Gervinho. 1 Tor, 2 Assist und 22 von 22 Pässen angekommen. Da geht mit mir die Euphorie durch und ich würde das als Weltklasse bezeichnen. In der Premier League ist Stoke (Speibsackerl bereithalten) das erste Team das wir besiegt haben, dass eine gute Saison spielt und auch am Ende in der oberen Tabellenhälfte zu erwarten ist. Die Siegesstatistik hat sich auf 6 aus 7 erhöht und mit Platz 7 und 5 Punkten Rückstand auf Platz 4 (und 3) in der Tabelle kommen wir langsam wieder in vertraute Gefilde. Nach Bolton, im Carling Cup morgen Abend, wartet ein Auswärtsspiel gegen Chelsea an der Stamford Bridge. Kein leichtes Unterfangen auch wenn Chelsea gestern Selbstvertrauen mit einer Niederlage gegen QPR und 2 Roten Karten getankt hat. Boswinga und Drogba sind damit gesperrt. Trotzdem dürfen wir nicht übermütig werden und sollten mit einem Punkt zufrieden sein. Den zu holen wird hart genug.

Stichwort Hart: Joe Hart hat gestern keine 6 Tore im Manchester Derby erhalten. Die Tordifferenz von Arsenal war ebendort nur um ein Tor schlechter und für die Gunners war das 2:8 auch noch ein Auswärtsspiel. Ich kann jedenfalls meine Freude nicht verbergen, das United von den viel geschmähten neureichen Nachbarn auf dem eigenen Rasen filetiert wurde. Damit hat City jedenfalls einen wichtigen Schritt zu mehr Glaubwürdigkeit getan und kann bis auf weiteres ernsthafte Ansprüche auf den Titel anmelden. Und das der König der Söldner, Carlos Tevez (ich weiß Emoney Greedybayor hat auch Ansprüche auf diesen Thron) ebenfalls zu den Verlierern gehört freut mich auch. Wer so unanständig viel verdient und dann trotzdem ständig herumjammert wie sehr er woanders spielen möchte, der soll in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit verrotten. Und wenn ich schon beim nachtragend sein bin, auch Nasri saß nur auf der Bank. Offenbar wurde er nur als Kaderspieler engagiert...*hämisches Grinsen*.

In diesem Sinne eine erfolgreiche Arbeitswoche und bis Bald!

1 Kommentar:

  1. Wobei das Tor dann wieder so ein Ding ist, das gar nicht fallen muss, wenn der Schiedsrichter seine Tomatenmaske nicht während des Spiels trägt. Koscielny gewinnt den Ball gegen Crouch so fair wie es nur geht und das gibt Freistoß -- WTF!

    Ansonsten würde ich sagen, dass das schon so langsam wieder nach "uns" aussah. Die eine Spielsequenz wo wir irgendwie mehrere Minuten einfach nur den Ball wunderbar in ihrer Hälfte gepasst haben, das hatte schon wieder was vom alten Arsenal. Das Spiel gegen Chelsea kann dann als ernsthafter Test gesehen werden, ob wir denn nun endlich die schlechte Form hinter uns gebracht haben oder nicht ... aber ich hoffe es zumindest sehr.

    AntwortenLöschen