Montag, 2. April 2012

Alles hat ein Ende...

...auch ein Lauf! Aber ausgerechnet gegen QPR? Da ich das Spiel, wie angekündigt, nicht live gesehen habe, sondern nur im Rahmen von "Match of the Day", kann ich bezüglich der Analyse nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich weiß, ich weiß, das tue ich sonst auch nicht, aber trotzdem. Offenbar haben wir das Spiel nicht ganz so ernst genommen wie die 7 davor. Viel Ballbesitz aber gleich viel Schüsse aufs Tor wie der Gegner. Die Aussage von Wenger nach dem Spiel, dass wir zwar viel vom Ball hatten, damit aber wenig angefangen haben, spricht für sich. Auch die Aussage bezüglich der Bissigkeit wird von den Zahlen unterstütz, ein Zweikampfplus bei den Gestreiften (In der Luft waren allerdings wir die Herrn).
Dazu kamen Fehler, die auffälligsten von Vermaelen. Sowohl vor dem ersten als auch dem zweiten Tor machte er keine gute Figur. Arsenal ist die Mannschaft in der Premier League die sowohl die meisten Eigentore (5) erzielt hat, als auch die meisten Fehler, die zu Toren führen (11), macht (Stats by @Orbinho). Allerdings scheitert es selten nur an einem Spieler und wieso der Torschütze zum 2:1 völlig ohne persönliche Betreuung in unserem Strafraum auftauchen konnte müssen sich Song und Arteta fragen lassen (Analyse mit Bildern auf arseblog.com).

Wie man es dreht und wendet, das Spiel ist verloren, die Punkte weg. und im Gegensatz zu den letzten Spieltagen, wo alles für uns lief, haben diesmal sowohl Tottenham als auch Chelsea und Newcastle gewonnen. Damit ist die berüchtigte Lücke zwischen uns und den Sp*rs nur mehr ein Tor. Immer noch zu Gunsten von Arsenal, versteht sich. Chelsea und Newcastle sind jeweils 5 Punkte zurück. Ich würde einmal sagen, da ist alles offen aber folgende Faktoren sind zu beachten. Deppenham und Chelski sind bei noch im FA Cup und treffen dort am 15.4. aufeinander. Möge es ein ordentliches Gemetzel geben. Die Bläulichen sind zusätzlich noch in der Champions League aktiv, Weiterkommen gegen Benfica ebenso sicher wie das darauffolgende Ausscheiden gegen Barcelona im Semifinale (Vorausgesetzt "Mas que un hijo de p*ta schafft den Aufstieg gegen Milan, was ein wichtiger Beitrag wäre, um zu verhindern, dass die Pestbeulen des Weltfußballs, Bayern München, Champions League Sieger werden). Für Arsenal bedeutet das jedenfalls, dass die Konkurrenz zusätzlichen Ablenkungen ausgesetzt ist. Newcastle kann wie wir, befreit aufspielen, ob sie allerdings wirklich zur Gefahr werden wird sich weißen. Ich habe da so meine Zweifel. Im Spiel am Wochenende gegen Loughingstockpool hatten sie jedenfalls extrem viel Glück (Abseitstor, Handelfmeter nicht gegeben, Rote Karte für Reina nach einem "nur" angedeuteten Kopfstoß). Was nichts an der Schadenfreude ändert, Ha Ha! Ha Ha Ha!!!
Der restliche Spielplan wiederum spricht nicht so sehr für die Gunner (Newcastle hat es auch nicht leicht):

Arsenal:            Chelsea:               T*ttenham:       Necastle:       
City (h)             Wigan (h)             Sunderland (a)   Swansea (a)
Wolves (a)         Fulham (a)           Norwich (h)        Bolton (h)
Wigan (h)          Newcastle (h) pp   Bolton (a) pp      Stoke (h)
Chelsea (h)        Arsenal (a)           QPR (a)              Wigan (h)
Stoke (a)           QPR (h)                Blackburn (h)     Chelsea (a)
Norwich (h)        Liverpool (a)         Villa (a)             City (h)
West Brom (a)    Blackburn (h)       Fulham (H)        Everton (a)

Trotzdem haben wir es selbst in der Hand, vor allem Chelsea können wir im eigenen Stadion auf ihren Platz verweisen. Und auch die Spuds müssen ihr vermeintlich leichtes Programm erst einmal absolvieren. Keines der drei Teams wird ungeschlagen durch diese Serie gehen, für Spannung ist also jedenfalls gesorgt.

Ich melde mich wieder vor dem Kracher gegen City. Bis dahin Up the Arsenal und ein frohes Osterfest.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen