Sonntag, 25. März 2012

Was Vill(m)a mehr...

Ein großes Sorry für den Titel, aber manchmal muss es einfach raus.

Unser Marsch zum 3. Platz in der Premier League geht also weiter. Wieder ein sicherer Sieg, diesmal auch kein Gegentor, und dass obwohl der viel geschmähte Djourou statt Koscielny (Sehnentzündung im Knie) spielte. Dazu drei Tore ohne dass van Persie getroffen hat. Das alles kann sich sehen lassen. Im Gegensatz zum Spiel am Mittwoch war es jedenfalls auch für die Nerven der Fans ein positiver Nachmittag. Le Bohemien hat sich dahingehend schon Sorgen gemacht. Und auch an dieser Stelle wurde schon die Befürchtung geäußert, dass eines Tages der Arzt ein Arsenal Verbot ausspricht.

Aufgewertet wurde unser souveräner Heimsieg durch das 0:0 zwischen Chelsea und Tottenham davor. Während Arsenal jetzt 8 Punkte vor den Blauen und 3 Punkte vor den Sümpflern steht, wird es für Chelsea auch für den 4. Platz schon schwierig. Denn so schwach einzelne Spieler von Deppenham gestern wahren (Modric, Bale, und vor allem Assou-Ekotto), unter dem Strich war man dem Sieg näher als Chelski. Die von unter der Brücke in Stamford haben das Spiel zwar stärker begonnen, aber in der zweiten Halbzeit ist ihnen nicht mehr viel eingefallen. Sp*rs hatten in Halbzeit zwei über 60% Ballbesitz, wenn ich mich recht entsinne. Die lilienweißen c***s mögen einen schlechten Lauf haben, das Team in der Krise ist aber eindeutig Chelsea. So wird das auch nichts in der Champions League.

Für die Gunners heißt das dranbleiben. Nächste Woche geht es gegen QPR, einen Abstiegskandidaten. Trotzdem wird es nicht leicht, vor allem das Zusammentreffen von Gervinho und Joey Barton wird im Vorfeld sicher ordentlich aufgebauscht. Und der kleine Irre ist immer für eine Einlage gut. Hoffen wir dass unser Ivorer die Nerven behält und vielleicht verpasst Song dem selbsternannten Intellektuellen des englischen Fußballs ja eine tödliche Umarmung. Wie auch immer, 3 Punkte sind essentiell, denn am Ostersonntag geht es gegen City. Und auch wenn die Himmelblauen Nerven zeigen, offenbar ist man beim 1:1 gegen Stoke aus dem Brittania Stadium getreten worden, wird das trotzdem ein hartes Stück Arbeit, bei dem unter Umständen am Ende keine 3 Punkte stehen. Da wäre in ordentlicher Polster von Vorteil.

Jetzt wo das Team wieder mit den Adlern kreist, um eine bekannten österreichischen Fußballexperten zu zitieren, wird es auch immer Interessanter wer nächste Saison die Gunners verstärkt. Und da wir hier nicht ständig herum spekulieren wollen, besprechen wir doch einmal die Spieler im Kader, die diese Saison nicht so viel beitragen konnten. Nein nicht Diaby, den an seiner Situation wird sich nicht viel ändern, behaupte ich mal. Aber Wilshere sollte uns nächste Saison wieder zur Verfügung stehen. Der chef (im englischen Sinn des französischen Wortes) meinte gestern in apokalyptischer Stimmung, dass Wilshere nach dieser langen Verletzung nie so gut werden wird, wie er hätte werden können, wenn er nicht so lange verletzt gewesen wäre. Irgendwie hat das der junge Mann einfacher formuliert, aber wie auch immer. Natürlich wird das fehlende Jahr Praxis nicht spurlos an ihm vorüber gehen. Diaby ist wohl das beste Beispiel wie so eine lange Pause einen Spieler aus der Bahn werfen kann. Auch Eduardo und Rosicky haben Karrieren nicht dort fortsetzen können, wo sie aufgehört haben, obwohl der letztere im Moment in großartiger Form ist. Trotzdem glaube ich, spielt sich da mehr im Kopf ab als im Körper. Wenn die Verletzung ausgeheilt ist, und die Rehabilitation entsprechend durchgeführt wurde, dann gibt es medizinisch eigentlich keinen Grund, nicht wieder zu alter Form zu finden. Und Wilshere sprudelt geradezu über vor Selbstvertrauen. Die Vereinspolitik und Arsène Wenger werden jedenfalls dafür sorgen, dass wir uns das Experiment am lebenden Objekt ansehen können. Für Wenger fällt Jack sowieso unter die Kategorie "Wie eine Neuverpflichtung".
Die anderen beiden, sind Coquelin und Frimpong, wobei der zweite noch einige Zeit vor sich hat, bis er wieder mit dem Training beginnen kann. Coquelin ist aber jedenfalls eine große Verstärkung und es wird interessant zu beobachten, was er leisten kann, wenn er endlich seine Chance im defensiven Mittelfeld bekommt und nicht ständig wo anders aushelfen muss, was er aber immer tadellos gemeistert hat. Wie schon einmal gesagt, er war eine der positiven Figuren im Stahlgewitter von Manchester, als er dort auf seiner Position spielen konnte.

Der Kanonier selbst kann das nächste Spiel jedenfalls nicht live sehen, nachdem wieder jemand seine Geburtstagsfeier am Spieltermin platziert hat. Rücksichtslose Menschen gibt es. Aufnehmen scheidet diesmal auch aus, ich fürchte mehr als Match of the Day wird es nicht werden, wenn überhaupt.

In diesem Sinne, Up the Arsenal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen