Mittwoch, 7. März 2012

Rehabilitation!

Arsenal verabschiedet sich mit erhobenem Haupt aus der Champions League und kann sich nun auf das wichtige Ziel Qualifikation für die nächste Champions League konzentrieren. Matchbericht und taktische Analyse findet ihr hier.

Zur Pause meinte The MC: "Egal wie das jetzt ausgeht, wir können stolz auf dieses Team sein!" Und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. In den ersten 45 Minuten haben wir Milan an die Wand gedrückt. Angriff über Angriff rollte auf das Tor der rossoneri zu und 3-mal fand Red&White das Netz. Einmal zu wenig leider und in der zweiten Halbzeit machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Italiener waren auch besser aufgestellt und so wurde es nichts mit dem Wunder. Aber stolz können wir sein. Besonders hervorheben möchte ich die Leistungen von Szczesny und Song (wieder einmal). Rosicky wurde ohnehin und zu Recht, besonders belobigt von Le Boss. Song aber war als letzter und einziger Mann vor der Abwehr damit beschäftigt, zum einen das Spiel nach vorne einzuleiten und zum anderen von einer relativ hohen Position aus (siehe taktische Analyse) der Verteidigung Schutz zu geben. Seine exponierte Position führte zu einer höheren Fehlerquote, aber ich erinnere mich an mehr als einmal, dass er mit seinem grandiosen Zweikampfverhalten die Mailänder aufhielt. Szczesny hielt in einem Spiel ein zu Null, in dem ich das unter keinen Umständen erwartet hätte. Neben etwas Glück, wie etwa gegen Nocerino in der zweiten Halbzeit, der aus kürzester Distanz den Ball nicht am Polen vorbeibrachte, beindruckte er vor allem mit seiner Präsenz. Besonders herausragend bei der Chance durch El Shaarawy kurz vor der Pause. Geführt wird das als Fehlschuss, aber die Art und Weise wie Szczesny dem kleine Ägypter entgegenstürmte, dürfte viel damit zu tun gehabt haben, dass der Ball Richtung zweitem Rang aufbrach. Und überhaupt gehört der Defensive ein besonderes Lob ausgesprochen. Die oft Kritisierten waren zeitweise extrem exponiert aber vor allem Koscielny gegen Ibrahimovic war atemberaubend und einfach Weltklasse.

Es bleibt zu hoffen, dass die Freude über die gute Leistung überwiegt, die Fans hat man vorerst jedenfalls zurückgewonnen. Einige Spieler wirkten sehr geknickt nach dem Abpfiff aber vielleicht war es doch mehr die verständliche Erschöpfung. Wenn die verwundeten von gestern, Chamberlain (auch ein Superspiel, speziell der Antritt vor dem Elferfoul war sehenswert) und Walcott (tadellos bis auf ein paar endlos Dribblings, aber meines Erachtens durch ein Gelb würdiges Foul, ich glaube von van Bommel, aus dem Spiel getreten) nur ein paar Tage Erholung brauchen und andere vielleicht wieder zurückkommen, dann könnte es gegen Newcastle weiter aufwärts gehen. Und Newcastle ist jetzt nicht gerade im Aufwind. Aber bis dahin ist viel Zeit und daher mehr am Sonntag oder Montag.

Ein kleiner Wermutstropfen waren die Einwechslungen gestern. Chamakh war OK aber Park hat leider bewiesen, dass das nicht seine Welt ist. Da muss im Sommer dringend etwas getan werden. Soll sein, dass wir Podolski holen. Ein Meldung aus dem Teletext des ORF heute früh (eines der schwächeren Medien unserer Republik) aber, hat mich mehr eher erschüttert als erfreut. Arsenal soll an Alessandro del Piero interessiert sein. Grundgütiger, der Mann ist 37! Kein Stammspieler bei Juve! Was soll denn das? Laut LaOla1.at stammt das Gerücht aus der Tuttosport und Wenger will ihn als Vorbild für die vielen Talente bei den Gunners holen. Also als Trainer von mir aus, aber als Spieler, ich weiß nicht. Auch PR-mäßig würde ich das eher als Bauchfleck einschätzen. Aber abwarten, wir werden mit noch viel eigenartigeren Geschichten konfrontiert werden bis zum Beginn der neuen Saison.

In diesem Sinne, eine erholsame Woche, Aufregung mit Arsenal gibt's dann wieder am Montag.
Flying High!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen