Dienstag, 13. März 2012

Herz Attacke

Ich warte auf den Tag, an dem mir der Arzt verbietet Arsenal zu schauen. Die letzte halbe Stunde gestern war wieder aufreibend bis zum Äußersten.

Nach 14 Minuten war Arsenal 0:1 zurück. Gibbs war nicht dicht genug an Ben Afra dran, nachdem Vermaelen im Mittelfeld den Ball verloren hatte, und der Franzose schoss ungeniert ins kurze Eck. Das ging zu einfach! Aber eine Minute später stand es schon 1:1, van Persie traf mit seiner dritten großen Chance, nach Vorlage von Walcott, der ein herausragendes Spiel machte. Diesmal war er auch defensiv extrem beeindruckend und gemeinsam mit Sagna hatten wir eine bärenstarke rechte Seite, über die auch das Meiste lief. The Ox auf der anderen Seite, war entsprechend ruhig und nach seiner Auswechslung in Halbzeit zwei, offensichtlich nicht zufrieden mit seiner Leistung. Ein gutes Zeichen, dass ein junger Spieler so hungrig ist und gleichzeitig so eine gute Einschätzung seiner Leistung zeigt.
In der zweiten Halbzeit bestimmte Arsenal das Spiel, hatte aber nur wenig hochkarätige Chancen. Die beste fiel Rosicky zu, der ebenfalls eine Weltklasseleistung ablieferte, aber nach einer Aktion, die er selbst mit großem Können eingeleitet hat, kläglich verzog. Einwurf für den Gegner statt Tor. Das soll aber seine Leistung nicht schmälern, er hätte sich diese Krönung seines Abend jedenfalls verdient. In der Folge wurde er für Ramsey ausgewechselt und der Waliser zeigte, was möglich ist, wenn auf der Bank Spieler sitzen, die dem Spiel noch Impulse geben können. Manchmal hielt er den Ball zu lange aber alles in allem konnte man sehen, dass ihm die Pause gut getan hatte.
Das Spiel ging jedenfalls in die Nachspielzeit. Die betrug lange 5 Minuten aber Newcastle, allen voran Krul der Goalie, spielten auch extrem auf Zeit. Sehr zur Freude von van Persie übrigens, der seinem Landsmann dazu einiges zu sagen hatte. Und als der Autor dieser Zeilen die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte, mehr pro forma um die Schicksalsgöttin zu täuschen, folgte der Hammerschlag. Nachdem Arsenal kurz vorher noch einem Einwurf an den Gegner verloren hatte, schaffte es Newcastle den Ball in unserer Hälfte herzuschenken. Plötzlich war der Ball bei Song, der spielte einen öffnenden Pass auf Walcott, dieser flankte, zwei Arsenal Spieler (Ramsey und van Persie glaube ich) sprangen zum Kopfball, der Ball wurde weitergeleitet und da war plötzlich Vermaelen, nahm den Halbvolley und schmetterte ihn ins Netz. Wahnsinn! Auf dem Feld, drum herum und im Pub. Zum vierten Mal hintereinander hatte Arsenal ein Match gedreht in der Premier League, zum dritten Mal in der Nachspielzeit. 94:08 zeigte die Uhr!

Da stehen wir nun, 3 Punkte vor Chelsea, 8 vor Newcastle und 13 vor Liverpool (die heute ihr Nachholspiel gegen Everton haben). Und 1 (in Worten: Einen) hinter Teppenham. Wer hätte das gedacht und auf welche Lücke sollen wir noch einmal aufpassen? (Hier eine kleiner Veranschaulichung!) Wenn uns das Tor nicht gelingt, hätte die Welt vielleicht viel düsterer ausgesehen aber so strahlt die Sonne des Glücks am Arsenal Firmament. Jetzt haben wir mehr als eine Woche Pause, bevor wir an den Mersey gegen Everton müssen. Ein schweres Spiel. Die Sp*rs spielen zeitgleich gegen Stoke und Chelsea muss bei City ran. Da ist wieder alles möglich, im guten wie im schlechten. Das Gesetz der Serie spricht aber ganz eindeutig für die Gunners. Je länger wir unser Momentum aufrecht erhalten können, desto größer werden die Chancen unter den Top 4 zu bleiben und vielleicht sogar noch 3 zu werden. Wer weiß. Bei den Sp*rs läuft es ja im Moment nicht so toll *hämisches Gelächter*. Jedenfalls hätten ich und mein Arzt nichts dagegen, wenn Arsenal zur Abwechslung einmal nicht in Rückstand gerät und schon vor der letzten Minute den Sieg fixiert. Dann könnte man vielleicht auch einmal van Persie früher runter nehmen.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom gestrigen Spiel: 
-Szczesny mopst den Ball
-Der belgische Wahnsinn (c) Arseblog
-Fröhlicher Sagna im Hintergrund!

und zum drüberstreuen ein kleines Video:
 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen