Sonntag, 11. März 2012

Neues Schloss, Prinz Poldi und das liebe Geld

Wenn Arsenal am Montag aufläuft, um gegen Newcastle drei Punkte einzufahren, dann besteht nach dem gestrigen Premier League Spieltag die Möglichkeit, die Lücke auf den 3. Platz bis auf einen Punkt zu schließen. "12 Points and they f****d it up!" Das Tor von Everton zum entscheidenden 1:0 gegen Tottenham schoss übrigens ein ehemaliger Rapidspieler (die Jugendliebe des Kanoniers), Nikica Jelavic mit seinem ersten Schuss aufs Tor in der Premier League (geblockte Schüsse ausgenommen, Quelle @Opta Sport) (Für Österreich gab es gestern übrigens noch einen weiteren erfreulichen Moment, Andreas Weimann schoss Aston Villa in der letzten Minute zum 1:0 Sieg). Harry Redknapp wirkte im Interview nach dem Spiel jedenfalls angeschlagen.
Es ist völlig klar, dass wir da Spiel morgen erst einmal gewinnen müssen und alles, aber trotzdem, dass der St. Totteringhams Day überhaupt wieder im Bereich des Möglichen liegt, ist einfach fantastisch. Auch die Neuigkeiten aus dem Lazarett sind ermutigend, was sich komisch anfühlt, wenn man so an die letzten Jahre zurückdenkt. Wir dürfen jedenfalls nicht nachlassen, denn von hinten drückt Chelsea nach, es kann wirklich noch alles passieren. Sehr überzeugend war der 1:0 Sieg gegen die auf 10 Freaks reduzierte Jahrmarkt Truppe von Toni Pulis auch nicht.

Das Thema der vergangenen Woche aus Sicht der Gunners ist aber die mögliche Verpflichtung von Lukas Podolski. Solange es kein Photo von Prinz Poldi mit seinen neuen Arsenal Regalien gibt, bleibt die Geschichte Spekulation. Der letztendlich kolportierte Preis von ca € 13 Mio. scheint mir aber vernünftig und dieser Artikel von Raphael Hönigstein ist auch sehr vielversprechend. Auf der anderen Seite hat Podolski gestern alles dementiert. Und wie die Tatsache zu bewerten ist, dass Volker Finke, der Kölner Sportdirektor, zurückgetreten ist, kann ich auch nicht sagen. Im Falle des Falles müssten wir uns aber einen neuen Song für den Stürmer einfallen lassen. Denn dieser hier ist so deutsch, dass man das Speibsackerl kaum rechtzeitig zum Mund bekommt (Also der Teil der von den Fans gesungen wird ist OK, aber der Rest...*Schauder*). Ich würde das erst singen, wenn er Arsenal zum Treble mit den Torschützenkronen in allen drei Bewerben geschossen hat. Ich hoffe die Away Boyz können uns da aushelfen! Weitere Gerüchte drehen sich um Mario Götze und Peter Odemwingie. Mit diesen 3 Zugängen und van Persie weiterhin in rot und weiß, würde die nahe Zukunft durchaus wieder rosiger aussehen.

Inzwischen habe ich auch einen genaueren Blick auf den letzten Blog von Swiss Ramble zu den Finanzen von Arsenal geworfen. So erfreulich das aktuelle gute Ergebnis ist, so sehr wird es durch den Verkauf von Spielern getragen. Spieler die wir noch nicht wirklich ersetzt haben und die uns sehr fehlen. Wir würden ein Jahr ohne Champions League zwar überleben, aber langfristig würde uns das wahrscheinlich schaden. Und die große Lücke in unserem kommerziellen Einkommen (Ausrüster, Trikotsponsor, usw...), wird schwerer zu schließen sein, sollte sich der notwendige Erfolg nicht einstellen. Bis 2014 müssen wir da offensichtlich noch durchhalten, dann laufen zumindest die Verträge für den Ausrüster (Nike) und den Trikotsponsor (Emirate Airlines) aus. Auf Grund der zu erwartenden Einnahmen aus der Entwicklung unserer Grundtücke sollte allerdings bis dahin genug Geld in die Kassa kommen, um in den Kader investieren zu können. Natürlich stellt das ein gewisses Risiko dar, aber wenn wir einmal den Anschluss verloren haben, wird es umso schwerer die Lücke wieder zu schließen.
 
In diesem Sinne, wünsche ich noch einen erholsamen Sonntag und viel Freude beim morgigen Spiel. Come on you Reds!
 
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen