Samstag, 25. Februar 2012

Eine Frage der Ehre

Morgen um 13:30 Ortszeit beginnt unsere letzte Mission für diese Saison. "Operation Platz 4". Vieles ist diese Woche darüber gesagt worden, wie wichtig das Erreichen dieses magischen Tabellenplatzes wirklich ist (Tim Stillman@arseblog, arse2mouse). Und auch wenn die praktische Auswirkungen vielleicht nur finanzieller Natur wären, so bleibe ich dabei, dass die symbolische Wirkung verheerend wäre. Die Meinung unseres geliebten Managers allerdings, dass der vierte Platz wie ein Titel ist, kann ich nicht teilen. Um nicht zu sagen, dass ist eher lächerlich.

Am Beginn der Mission steht jedenfalls das North London Derby. Und das zu gewinnen ist eine Frage der Ehre. Tottenham hat die Chance, das "Double" zu schaffen, also beide Spiele in einer Saison gegen uns zu gewinnen. Sollte das passieren, nachdem was in den letzten Wochen schon passiert ist, dann haben wir wahrscheinlich wieder einen Punkt erreicht, an dem die Hölle losbricht. Arsenal Fans zerfetzten sich verbal schon jetzt und auch der Zorn auf Trainer und Klubführung würde dann wohl endgültig überkochen.

Aber hat Arsenal im Moment das Potential die Sumpfbewohner zu schlagen? Ob Koscielny und Gibbs spielen werden, entscheidet sich heute, ansonsten muss wieder einmal in der Defensive gebastelt werden. Und weil wir ja aus den Vollen schöpfen können (Ramsey ist ebenso verletzt wie Coquelin), was unseren Kader betrifft, haben wir gestern Arshavin an St. Petersburg ausgeliehen. Der regelmäßige Leser weiß, was ich von dem faulen russischen Sack gehalten habe und auf der Liste der Spieler, die wir im Sommer abgeben sollten, war er ganz oben dabei. Aber trotzdem war er immer noch eine Alternative und konnte in einem lichten Moment etwas zählbares beitragen. Zuletzt das Assist für den Siegestreffer von Henry in Sunderland. Ihn jetzt abzugeben, wo wir keine Möglichkeit haben ihn zu ersetzten ist grob fahrlässig. Langsam wird unsere Personalpolitik wirklich ärgerlich. Möglicherweise hat Arshavin seinen Wechsel erzwungen und dass er zur Leistungsverweigerung fähig ist, hat er ja hinlänglich bewiesen. Aber trotzdem könnte uns das noch teuer zu stehen kommen. Ich meine vor allem in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sich einer der anderen Flügelspieler verletzt (ich weiß, bei Arsenal völlig utopisch).

Tottenham im Gegensatz dazu, schwimmt nach wie vor auf der Welle des Erfolges. Der, auch hier, oft prophezeite Einbruch blieb aus und auch Redknapp hat sich nicht sofort auf den Job des englischen Nationaltrainer gestürzt. Gröbere Verletzungssorgen plagen den Möchtegernklub auch nicht und wenn sie vor dem Spiel keine Lasagne essen, dann wir das eine richtig schwere Aufgabe.

Das Team hat morgen also die Chance zu zeigen, wie es um die oft beschworene "mental strength" wirklich steht und ob allen Beteiligten klar ist worum es in einem Derby geht. Die Lippenbekenntnisse davor sind zwar nett, aber eben nicht mehr als Lippenbekenntnisse. Morgen geht es unter Umständen schon um die Zukunft von Arsenal, morgen geht es vielleicht um die Zukunft einzelner Spieler aber ganz bestimmt geht es morgen um eines, um die Ehre.

Come on you Gunners!
Go and get it!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen