Freitag, 17. Februar 2012

Zurück in der Realität!?

Die eigenwillige Setzung von Satzzeichen im Titel zeigt, dass ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ob das wirklich die Realität ist. Aber langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, dass Abende wie der in Mailand langsam aber sicher zu unserer Realität werden.
Spielberichte als solche sind, wie der geneigte Leser vielleicht schon bemerkt hat, nicht meine große Stärke. Das liegt zum einen daran, dass ich das Gefühl habe, nicht genug Details eines Spiels aufzunehmen zu können, weil ich dem Spiel nach wie vor mehr als Fan den als Analyst folge. Zum anderen hindert mich die lustige Runde im Pub daran, mich 90 Minuten auf das Geschehen am Bildschirm zu konzentrieren. Dafür bekomme ich mehr andere Sichtweisen auf das Spiel mit, was wieder die Meinungsbildung fördert. Ich darf daher auf den Eintrag von Arseblog verweisen, sowie auf die Analyse von Four Four Two.
Diese taktische Analyse ist ein guter Anknüpfungspunkt zu der Vorschau mit Matteo im gestrigen Blog. Denn auch mir ist aufgefallen, dass, obwohl die von unserem italienischen Freund aufgezeigte Schwäche von Milan, die Außenverteidiger (kennen wir von irgendwo, oder?), exakt unserer Stärke auf den Flügeln entsprach, Arsène sich entschieden hatte, das System umzustellen und mit einem Vierer Mittelfeld zu spielen. Auf der linken Seite spielte daher Rosicky statt Oxlade-Chamberlain. Was auch immer der Plan war, Four Four Two konnte das auch nicht wirklich feststellen, er ging gründlich in die Hose und ein nicht wirklich überragendes Team aus Mailand deklassierte uns. Und auch wenn die Zahlen (Ballbesitz, Passgenauigkeit, Torschüsse aufs Tor) gar nicht so schlecht sind, so war der Eindruck des Abends, dass Arsenal keine Chance hatte und die Saison in der Champions League damit beendet ist. Um die Sache abzurunden, hat sich auch noch Koscielny verletzt. Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal ein Spiel, in dem sich kein Spieler unserer Defensivabteilung eine Blessur zugezogen hat?

Wie auch immer, um auf den Titel zurückzukommen, für das Team, den Trainer, das Management und die Fans stellt sich jetzt die Frage, sind wir wirklich nicht besser als die Leistung im San Siro aussagt. Und so traurig das ist, im Moment kann die Antwort kein klares Ja (wir sind besser) sein. Es war zum wiederholten Mal eine schwache Leistung, es war zum wiederholten Mal ein schmerzhaftes Ergebnis und zum wiederholten Mal musste man das Gefühl haben, dass diesem Team etwas fehlt. Ich ändere meinen Standpunkt nicht, dass die meisten Spieler in meinen Augen das Zeug dazu haben, bei Arsenal zu spielen. Aber in der Summe fehlt da was. Ein Spieler der das Team auch in so einer Situation zusammenhält beispielsweise, der die Mannschaft aufrichten kann und mit einer außergewöhnlichen Einzelleistung wieder Leben in die Bude bringt. Vereinzelt haben wir solche Spieler (van Persie, Vermaelen, eventuell Szczesny) aber es müssten eben mehr sein und vor allem einer im Mittelfeld. Wenn man sich das Mittelfeld vom Mittwoch ansieht, hat man (von rechts in Spielrichtung beginnend) mit Walcott einen Mitläufer, der sehr wertvoll ist, wenn man seine Stärken ausspielt aber fast komplett untertaucht, wenn das Spiel gegen ihn läuft. Daneben Arteta, der ein fleißiger und ballsicherer Verwalter ist aber eben nicht das gelegentliche Genie besitzt, mit dem Cesc gegnerische Abwehrreihen immer wieder aufgerissen hat. Ramsey ist sehr bemüht aber auch mehr ein Arbeiter als ein Künstler und zurzeit zusätzlich überbelastet. Und Rosicky, der wahrscheinlich der Beste war an diesem Abend, ist eben über seinen Zenit hinaus und damit auch nicht mehr in der Lage auf allerhöchstem Niveau ein Team zu führen. Song, von dem ich eigentlich ein Fan bin und bleibe, hat immer wieder Phasen, in denen er regelrecht zu schlafen scheint, vor allem dann, wenn das Spiel nicht wie geplant läuft. Gehören die daher alle weg? Na ganz sicher nicht! Aber wir müssen Cesc vollwertig ersetzten. Wir brauchen wieder einen Spieler der die Kreativität und die Klasse hat, an einem Abend in der Champions League oder an einem Nachmittag gegen einen der Top 4, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Dazu brauchst es dringend einen zweiten Stürmer, der van Persie ersetzten oder im Notfall ergänzen kann. So großartig Henry's Comeback war, aber in Wahrheit hat es in erster Linie offengelegt, und das recht schonungslos, dass uns vorne noch jemand fehlt. Wenn man zu dem Team von vorgestern noch Gervinho dazu nimmt, beziehungsweise den eingewechselten Oxlade, dann sieht das ganze gar nicht mehr so düster aus. Eventuell noch Arshavin, den ich im Sommer trotzdem mehr als gleichwertig ersetzen würde (soll heißen ein erfahrener Nationalspieler mit ähnlichem Potential aber mehr Interesse), dann können wir vielleicht doch nächstes Jahr wieder nach Höherem streben.

Jetzt und heute müssen wir allerdings mit denen auskommen, die wir haben. Auch das scheint mir nicht unmöglich. Bei Chelsea geht es drunter und drüber und Liverpool und Newcastle sind, trotz aller Schwächen die wir haben, nicht stärker als Arsenal. Ich würde die Chance auf Platz 4 also durchaus als realistisch bezeichnen. Die Spiele gegen Tottenham Newcastle und Liverpool, die in den nächsten Wochen auf uns zu kommen, werden jedenfalls zeigen, wie realistisch diese Einschätzung ist.
Davor geht es zur Reha nach Sunderland. Ein Weiterkommen im FA Cup würde dem Team und auch den Fans etwas von dem Selbstvertrauen zurückgeben, dass in den grauen Nachthimmel von Mailand entschwunden ist. Und außerdem wäre dann immer noch ein Titel drinnen. Wenn man sich vorstellt, Qualifikation für die Champions League geschafft und ein FA Cup im Schrank, das wäre ja ein Aufwärtstrend zu den Saisonen davor. Aber ich möchte jetzt auf keinen Fall übermütig werden, ein Schritt nach dem anderen, vor allem auf den Acker im Stadium of Light.

Come on Arsenal!
"Viel Spaß noch Arsène..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen