Freitag, 3. Februar 2012

Paint it Black(burn)

Nachdem sich das Transferfenster für immer geschlossen hatte (zumindest habe ich als Fan von Arsenal dieses Gefühl), mussten wir am Mittwoch mitansehen, wie das vorhandene Personal der Gunners nicht in der Lage war, einen Sieg bei einem Abstiegskandidaten einzufahren.

Obwohl Einsatz und die nackten Zahlen (außer die Kategorie "Tore geschossen") per se kein Grund zur Panik sind, so stimmt mich die Tatsache, dass wie wieder einmal nicht in der Lage waren einen Punkteverlust von Chelsea auszunutzen, doch bedenklich. Damit bleibt es beim Abstand von 5 Punkte auf das gelobte Land "Platz 4". Auch Liverpool und Newcastle sind an uns vorbeigezogen, zwei eher durchschnittliche Teams. Daran können wir wahrscheinlich am besten messen, wo wir Leitungsmäßig gerade stehen. Diese Mannschaften sind jetzt unsere Gegner um den letzten Platz in der Elite.

Das bedeutet, morgen müssen 3 Punkte her. Wie in praktisch allen Spielen die folgen auch. Da geht es dann gegen solche Jausen Gegner (österreichische Bezeichnung für unterklassige Gegner) wie Tottenham, Liverpool und Newcastle. Von Chelsea und Manchester City ganz zu schweigen. Gegen Blackburn zu gewinnen, das kann ich mir auch mit einer Leistung wie am Mittwoch vorstellen. Wie gesagt, die war für sich genommen so schlecht nicht. Aber gegen all die anderen, obwohl ich bei meiner Analyse bleibe, dass einige davon höher in der Tabelle stehen, als ihr Kader hergeben sollte, sind so nicht zu besiegen. Mit "so" ist gemeint, dass man die Torchancen nicht nutzt, die sich einem bieten (Walcott zum Beispiel). Oder  dass hinten immer wieder einfache Stellungsfehler gemacht werden. Oder dass der eine oder andere, eine meditative Pause einlegt (Song hat sich da am Mittwoch besonders hervorgetan).

Ich sehe nur nicht, wo dieses Erweckungserlebnis herkommen soll, dass das Team, wieder einmal, benötigt. Der Siege gegen Villa war es offenbar nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch und das Unentschieden gegen Bolton war nur ein kleiner Ausrutscher in einer langen Siegesserie. Und nicht etwa das untrügliche Zeichen, dass sich das Jänner Tief in den Februar fortsetzt. Entlastung im Kader wird es jedenfalls nicht geben. Wilshere fällt weiter aus, nachdem er eine weitere, kleinere, Fraktur erlitten hat. Man will aber nicht ausschließen, dass er diese Saison doch noch spielt. Klingt für mich so ähnlich wie: "Ja der Mann wurde erschossen, aber wir erklären in nicht für tot!". Also ich würde nicht mit ihm rechnen. Dann wäre da noch Diaby,...Gut also der ist wohl auch nicht. Gervinho ist noch ein paar Tage in Afrika. Und natürlich Eisfeld, das Wunderkind aus Dortmund. Keinerlei Erstligaerfahrung. Also auch nicht unser Retter. Damit müssen die Spieler, von denen jetzt schon einige wirken, als könnten sie eine Pause gebrauchen, weiter die Stellung halten. Leistung bringen, eventuell steigern und dabei aber verletzungsfrei bleiben. Und das bis auf weiteres in 3 Wettbewerben.

Also ich schätze unseren Trainer nach wie vor sehr. Aber mit der, bis zu einem gewissen Grad argumentierbaren (keine passenden Spieler im Jänner zu haben und ähnliches), Entscheidung sich nicht zu verstärken, hat er seinen Kopf in die sprichwörtliche Schlinge gelegt. Wie schon prophezeit, ist die Stimmung der Fans schnell wieder dort angelangt, wo sie nach dem Debakel in Manchester war. Ein abschneiden außerhalb der Top 4, ohne Trostpflaster eines der Pokale um die wir noch spielen (da gibt’s gar nichts blöd zum Lachen), würde uns an den Rande einer Revolution bringen. Wenn der gute Arséne dann erklärt, der Kader braucht für die kommende Saison nur die eine oder andere kleine Verstärkung, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

Aber noch ist es nicht so weit, noch können wir das Steuer herumreißen. Dann lassen wir uns einmal überraschen, aber positiv wenn möglich!

Come on you Reds!

BLACK!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen