Montag, 27. Februar 2012

Eine klare Antwort!

Wenn es jemals in der Geschichte des Fußballs eine klare Antwort auf diverse Fragen geben hat, dann war es das 5 (fünf) zu 2 (zwei) von Arsenal FC gegen den aufbegehrenden Nachbarn aus dem seit 1963 zu London gehörenden Tottenham.

Die Fragen lautenden: Wer ist die Nummer Eins in Nord London? Gibt es eine Verschiebung der Kräfte? Ist Arsenal am Ende? Kann Tottenham Arsenal herausfordern? Sind die Spieler von Arsenal den Anforderungen der Premier League gewachsen? Die Antwort auf alle diese Fragen lautet 5 zu 2 oder im Detail: Arsenal FC! Nein! Nein! Nein! Ja, und wie!

Das Drehbuch hätte sich letzte Nacht einen Oscar verdient. Nach einem Konter mit einem abgefälschten Abschluss und einem Elfmeter nach einer Schwalbe von Bale (komischerweise sind die Zeitungen heute nicht voll von hysterischen Artikel über betrügerische Waliser, obwohl Bale schon 2 mal verwarnt wegen "Schauspielerei" wurde  diese Saison) stand es um 14:04 GMT 0:2 und Arsenal am Abgrund. Die Stimmung bei uns im Pub war an einem Tiefpunkt, nachdem der Optimismus vor dem Spiel schon enden wollend war. Lady L hat sich deswegen schon absentiert, da ihr das Lamento über diverse Spieler, das durchaus seine Berechtigung hatte, den letzten Nerv zog. Fred Perry wollte am liebsten den ganzen Kader in die Wüste schicken und Le Bohemien war kurz davor einmal so richtig ausfällig zu werden. Der Kanonier selbst war, noch rekonvaleszent von einer leichten Entzündung der Bronchen, damit beschäftigt nicht seine Stimme zu ruinieren, nicht zu heulen zu beginnen und gleichzeitig die Spieler gegen unfaire Kritik zu verteidigen.

14:53 GMT: Das Pub rockte, die versammelten Arsenal Fans lagen sich in den Armen, sprangen wie wild herum und stimmten alle nur erdenklichen Fangesänge an. Was war passiert? Theo Walcott hat gerade das 5:2 erzielt, und das ohne Fußballhirn. Die natürliche Ordnung war wieder hergestellt und der aufmüpfige Pöbel gezüchtigt.Aber der Reihe nach. Arsenal war eigentlich gleich nach dem 1:0 am Drücker, aber wie so oft, ohne Fortune (sprich Fortühn) im Abschluss. Als beim Stand von 0:2 van Persie die Stange traf, schien alles seinen üblichen Gang zu gehen. Aber der Ball war noch im Spiel und Arteta chipte in zurück in den Strafraum. Dort zeigte Sagna, dass es jetzt Schluss mit Lustig war und setzte einen wuchtigen Kopfball in die Maschen. Wenig später tänzelte van Persie an der Strafraumgrenze und positionierte den Ball mit einem sehenswerten Schuss zum Ausgleich ebenfalls dorthin. Nach der Pause ging es weiter, als ob selbige nicht stattgefunden hatte, und Rosicky schloss eine Aktion, die er selbst eingeleitet hatte, zum 3:2 ab. Danach war Theo Zeit. Unser Flügelflitzer rauschte zunächst über das halbe Spielfeld, um van Persie zum Pass einzuladen. Den hat er dann fast noch verstolpert aber mit einem sehenswerten Chip über Friedel stellte er auf 4:2. Und wieder wenig später verwandelte Theo ein ideales Zuspiel von Song zum 5:2. Der englische Kommentator merkte an dieser Stelle an: "Tottenham wusste nicht was sie da gerade getroffen hat".

Auf diesen Sieg können wir bauen. Sowohl Arsène Wenger als auch seine Spieler, vor allem Rosicky oder Walcott, haben gezeigt, dass die Mannschaft alle notwendigen Voraussetzungen hat, um ein Top Team zu sein. Das bedeutet nicht, dass plötzlich alles eitel Wonne ist. Aber die Untergangsstimmung der letzten Wochen war eben auch nicht angebracht. Wäre das Ergebnis geblieben wie um 14:03 oder gar schlimmer geworden, dann wäre heute ein "Shitstorm", wie der Engländer sagt, über die Gunners hereingebrochen von epischen Ausmaßen. So aber drehte der Wind und die gesamte Sch***e landete im Gesicht von Redknapp und seinen "Wir wären auch gerne ein großer Klub" Pappkameraden. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Also nicht die Fäkalien. Die lilienweißen Tussis haben ernsthaft geglaubt, weil sie einmal im Jahrtausend ein paar Punkte voran sind, wäre das die Verschiebung eines Jahrhunderte alten Gleichgewichts. Weit gefehlt. Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer (höchstens einen ungerechtfertigten Elfmeter, Mr. Bale!), und ein aufgeblasener Gockel Hahn auf einem Basketball ist kein Siegeszeichen. Aber immerhin, Material für eine DVD konnten die Wappler sammeln. 

Arsenal aber hat die Chance nach diesem Spiel auf der Welle der Euphorie ein ordentliches Saisonfinish hinzulegen. Durch unser Ergebnis sind wie wieder 4. und unter Umständen fangen die Spurs an zu wackeln, nachdem sie so hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen sind.Für uns Arsenal Fans war das jedenfalls ein wunderbarer Tag. Wer sich gestern nicht erinnern konnte warum er diesem großartigen Klub folgt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Auf zu besseren Ufern und 

We love you Arsenal, we do!
Video by Vlad Video
Yeeeeeessss! (c) Sun Mobile



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen