Dienstag, 3. Januar 2012

Bei den Fischen

Wie angekündigt, war meine Prognose bezüglich der Aufstellung von van Persie für die Fische. Traurigerweise habe ich bezüglich der Neigung der Gunners, sich das Leben schwer zu machen, recht behalten. Und so endete auch die Hoffnung auf 3 Punkte bei oben erwähnten Wasserwesen.

Arsenal hat überzeugend begonnen und ist verdient in Führung gegangen. Leider ist es aber nicht gelungen diese Führung auszubauen. Chancen dazu waren vorhanden, aber van Persie kann halt nicht immer treffen und die anderen sind nicht in der Lage einzuspringen. Gervinho beispielsweise ist ein brillanter Techniker, arbeitet aufopferungsvoll in der Defensive, was ihn von einem gewissen Russen abhebt, aber seine Chancenauswertung ist, um es einmal volkstümlich auszudrücken, unter aller Sau. Selbst bei seinem letzten Tor, im Spiel gegen Wolverhampton, hatte man den Eindruck er schafft es noch den Ball zu vertändeln. Hoffentlich tut ihm die Sonne von Äquatorial Guinea gut und er kommt mit einem verbesserten Fokus zurück. Theo Walcott hat offensichtlich neben Magenproblemen (der Grund warum er im letzten Spiel nicht im Kader war) auch ein kleines Formtief ins neue Jahr gebracht. Seine Leistung gestern war schauderbar. Hoffentlich fängt er sich bald wieder, sonst sieht es in der Offensive düster aus in nächster Zeit. Nicht nur dass Gervinho nach Afrika fährt, wie auch Chamakh, uns fehlt auch der übliche Schwung über die Seiten, da kein gelernter Fullback fit ist. Park ist offenbar nicht gut genug für die Bank, damit ruht im Moment mehr Hoffnung als ich für gut halte auf Henry. Allerdings, der Deal ist auch noch nicht durch. Das die Stürmer nicht Schlange stehen um bei Arsenal zu spielen zeigt diese Meldung von Podolski. Überhaupt kann man daran erkennen, dass es im Jänner verdammt schwer sein wird, eine geeignete Ergänzung zu bekommen. Im Kader haben wir immerhin noch Oxlade Chamberlain, von dem ich einen Einsatz gegen Leeds erwarte (im im Bewusstsein, was meine Prognosen wert sind). Ende Jänner sollte dann auch Wilshere wieder zurückkommen, was eine willkommene Entlastung für das Mittelfeld sein wird. Allerdings wird auch Jack ein paar Spiele brauchen, bis er wieder auf allen Zylindern läuft.
In der Verteidigung setzt sich das Zehn kleine Jägermeister Spiel fort. Jetzt ist Djourou für ein Spiel gesperrt. Das Bedeutet, dass nächstes Mal wieder ein neuer Verteidiger eingefügt werden muss, unter Umständen heißt der Squillaci. Wie auch immer, dass ist keine einfache Situation, umso mehr müssen in der Offensive die Chancen verwertet werden.

Aber zurück zum Spiel. In der zweiten Halbzeit war Arsenal plötzlich schwächer. Unter dem Strich sind fast alle relevanten Statistiken negativ, etwas was für Arsenal eher ungewöhnlich ist. Zu unserer Schwäche, kam die des Schiedsrichters. Neben dem nicht gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit, sowie einigen nicht gegebenen Fouls, kam eine sehr harte Gelb Rote Karte gegen Djourou. Beide Situationen waren Fouls, für sich genommen kann man in beiden Gelb geben, wobei im zweiten Fall wäre auch das sehr hart gewesen, da Zamorra in sich zusammenbrach als hätte in der Blitz getroffen, obwohl in Djourou nur an der Schulter berührt hat. Einem Spieler der schon Gelb hat, dafür Gelb Rot zu geben, ist aber sehr schwach.
Danach haben wir jedenfalls überhaupt keinen Fuß mehr auf den Boden gebracht. Und eine Serie von Fehlern führte tatsächlich noch zu zwei Toren für Fulham. Die Fehlerkette umfasste leider auch Szczesny, der einen Eckball nicht wegbrachte, Rosicky der zwei Spieler an sich vorbei laufen ließ um sich den Ausgleich einsam vom 16er anzusehen oder Coquelin, der zwar ein sehr gute Spiel machte, aber beim 2:1 Zamorra auch lieber aus sicherer Entfernung beobachtete.

Ewig Schade. Wenn Liverpool heute gegen City gewinnt, sind wir nur mehr 6., wenn Sp*rs gewinnen sind wieder 6 Punkte hinter ihnen (mit einem Spiel mehr). Zum Glück habe ich diesmal keine Hoffnung gehabt wieder ins Titelrennen zu kommen, dass ist seit der Niederlage gegen City Geschichte. Aber der Kampf um die Championsleagueplätze wird so nicht leichter und hinter den Sümpflern in der Tabelle zu enden, mag ich mir auch nicht vorstellen.
Nächster Gegner Leeds im FA Cup, danach Swansea auswärts und schließlich Manchester United daheim. Ende Jänner werden wir wissen, ob das der Beginn einer Krise oder nur ein Ausrutscher war.

Up the Arsenal!
Da war die Welt noch in Ordnung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen