Sonntag, 8. Januar 2012

The King of Highbury is back!

Nun ist es in trockenen Tüchern. Henry spielt wieder für Arsenal. Wenn auch nur für kurze Zeit. Seinen ersten Auftritt wird er am Montag gegen Leeds im FA Cup haben, wenn auch nicht für 90 Minuten. Der Klub hat Thierry auch für die Champions League Partie gegen Milan angemeldet. Hoffen wir auf den einen oder anderen großen Moment und vielleicht sogar auf das eine oder andere Tor. Zuviel erwarten sollte man sich jedenfalls nicht. Wie schon in diesem Post erwähnt, mag die Verpflichtung von Henry erfreulich sein, zukunftsweisend ist sie nicht. Trend setzend scheint sie allerdings zu sein, den im FA Cup Schlager United gegen City kam Paul Scholes zum Einsatz. Da konnte man aber sehen, dass zu große Erwartungen fehl am Platz sind. Auch wenn Scholes in den ca. 30 Minuten die er gespielt hat, mehr Pässe als jeder einzelne der City Spieler gespielt hat, mit einer Quote von 97% angekommenen (Quelle Opta auf Twitter), so war sein einziger nennenswerter Beitrag ein Fehler, der in der Folge zum 2:3 für die Blues geführt hat. Dazu gleich mehr. Gegen Leeds sollte es aber alle mal reichen, auch wenn wir in der Verteidigung stark improvisieren müssen. Die Frage ob Szczesny geschont wird, was unter Umständen einen Einsatz von Almunia bedeutet (ob Fabiansky schon fit ist, weiß ich nicht), spielt da auch hinein. Also mir wäre schon bang, wenn ich mir vorstelle, dass jemand anderes als unsere Nummer 1 hinter einer improvisierten Abwehr steht. Noch dazu, wo Leeds bestimmt versuchen wird, mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Im Mittelfeld werden wahrscheinlich Benayoun und Rosicky auflaufen, vielleicht aber auch Arshavin oder gar Oxlade Chamberlain, auf den ich sehr hoffe. Und vorne? Ich tippe jetzt einmal auf einen Start von Park und dann eine Einwechslung von Henry. Mal sehen ob das alles wieder Fischfutter ist.

Jetzt noch zum Spiel City gegen United. Die Reds gingen früh durch Rooney in Führung. Kurz darauf wurde Kompany zu Unrecht vom Platz gestellt. Zugegebener Maßen eine Tackling mit beiden Füßen voraus, und vielleicht würde man von einem Arsenal Fan etwas anderes erwarten, da unsere Spieler schon des öfteren Opfer solcher Angriffe waren. Aber Kompany hatte keinen der beiden Füße durchgestreckt, die Sohlen zeigten weg vom Gegner (seitlich, er ist ja kein Freak) das Tempo war moderat und er hat ganz sauber den Ball gespielt. Als Beweis kann man wohl sehen, dass Nani kein Problem hatte der Attacke mit einem kleinen Hops auszuweichen. Foy aber entschloss sich, der Mittelpunkt zu sein und zog die rote Karte. Danach verwertete Welbeck sehenswert einen Ball, der von Nasri abgeprallt war, zum 2:0. Das war mehr oder weniger die einzige Aktion in der der kleine Franzose aufgefallen ist. Danach gab noch einen Elfer, berechtigt und verursacht vom schwachen Kolarov. Aber wie zum Beweis, dass United im Moment mental eher auf der schwachen Seite steht, führte das 1:3 zu Beginn der zweiten Halbzeit, durch eine Freistoß von Kolarov, dazu, dass die 10 Mann von City gefährlicher wirkten als United. Nach dem 2:3 waren die Blues dem Ausgleich näher, als die Reds dem 4:2. Foy hat noch auf beiden Seiten einen Elfmeter übersehen und bei einigen Fouls, bei denen er die gelbe Karte stecken ließ, bewiesen, dass die Schiedsrichter in England auch nicht mehr das sind was sie einmal waren.

Hoffen wir, dass es für Arsenal morgen Abend besser läuft, was den Herrn in schwarz betrifft. Eine Niederlage gegen Leeds würde uns wahrscheinlich wieder in eine Art von Krise führen, aus der wir uns so tapfer heraus gekämpft haben.

Come on Arsenal! Welcome back Henry!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen