Sonntag, 1. Januar 2012

Prosit 2012 auf Platz 4!

Zunächst einmal allen Lesern ein herzliches Prosit Neujahr aus Wien!

Nach dem 7 Spieltag lag Arsenal mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen, darunter dem 2:8 bei Manchester United, und einem Torverhältnis von 10:16, an 15. Stelle der Tabelle. 12 Spieltage später sind wir 4. mit 11 Siegen, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen. Das Torverhältnis ist nun 35:26. Von den 12 Spielen die unserem Saisontiefpunkt folgten, konnten wir also 9 gewinnen (bei 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage) und haben dabei 25 Tore geschossen und 10 erhalten. Alles in allem ein sehr beeindruckende Trendwende.
Auf Grund der Ergebnisse der direkten Konkurrenz an diesem Wochenende (Chelsea verloren, Liverpool nur Unentschieden) aber auch der Niederlagen der beiden Europaligaklubs aus Manchester, ist das damit ein sehr vielversprechender und erfreulicher Jahreswechsel geworden.

Das Spiel gegen QPR war nicht wirklich die Krönung des Jahres. Im Grunde Schema F, Arsenal war dominant, diesmal wieder mit Torchancen, die aber vertändelt, vergeben oder verstümpert wurden. Vor allem Walcott setzte den Ball bei einer 1 gegen 1 Situation sträflich weit neben das Tor. Zum Glück aber wachte Arshavin einmal kurz auf und legte das entscheidende Tor für van Persie auf, was im prompt die Wahl zum Spieler der Partie durch die Fans auf arsenal.com einbrachte.
Den Rekord der meisten Tore in der Premierleague in einem Kalenderjahr, was auch immer das wert gewesen wäre, hat van Persie mit seinem Tor damit nicht eingestellt, aber zumindest Klub intern, ist er damit um ein Tor besser als Henry. Der hat seinem Nachfolger, und vielleicht bald Teamkollegen, auf der Tribüne Standing Ovations zuteil werden lassen. Würdevoll wie es sich eines Königs geziemt. Einen richtigen Wermutstropfen gab es allerdings auch, Vermaelen musste mit einer Wadenzerrung vom Platz und wird einige Wochen ausfallen. Nicht so schlimm, wir haben ja genug Verteidiger. Halt, Moment, haben wir nicht. 
Vermaelen ist damit der 5 Ausfall in der Defensive. Langsam wird es knapp und eventuell müssen wir doch kurzfristig jemanden ausleihen. Verliehen haben wir jedenfalls Frimpong an die Wolverhampton Wanderers. Wie es sonst am Transfermarkt weitergeht ist nicht absehbar. Wie ich Arsène einschätze, sollte man sich jedenfalls nicht zu viel erwarten.

Trotz all der Ausfälle stehen auch gegen Fulham nichts anderes als 3 Punkte auf dem Programm. Fulham ist keine leichte Nuss, wenn die im Craven Cottage einmal in ihren Grove kommen, dann wird es sehr schwer. Und die Gunners sind definitiv das Team, dass sich am liebsten schwer tut. Das manifestiert sich darin, wenn es uns der Gegner nicht schwer macht, springen wir ein und machen es uns selbst schwer. Die Afrika Cuper sind jedenfalls noch dabei, ob Henry schon spielberechtigt wäre, wenn wir uns morgen noch mit den Red Bulls über einen Leihvertrag einigen, weiß ich nicht. Ziemlich sicher bin ich, dass van Persie nicht spielen wird, zumindest nicht von Beginn an. Aber auf der anderen Seite, meine Prognosen sind meistens für die Fische. Daher möchte ich es, leicht angeschlagen von letzter Nacht, für heute dabei be- und Monsieur Wenger überlassen, wie er aus 1 Innen- und 1 Außenverteidiger, dem Torhüter der U-18 sowie dem Platzwart eine funktionierende Viererkette bastelt.

Alles Gute für Morgen das kommende Jahr und Überhaupt! We are THE Arsenal!
Fußballplatz Steuerbord voraus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen