Samstag, 10. Dezember 2011

125

Eine beeindruckende Zahl und noch beeindruckender, wenn man die Geschichte des Clubs und seine Entwicklung von den ersten Schritten als Freizeitunterhaltung für Arbeiter einer Munitionsfabrik auf den rudimentären Plätzen im Süden Londons, bis zu einer viel dekorierten, weltweit bekannten, Institution in einem der modernsten Stadien des Planeten betrachtet. Es gibt so viele Gründe auf Arsenal FC stolz zu sein, dass das alles zu erwähnen den Rahmen dieses Blogs sprengen würde. Außerdem gibt es berufenere Autoren, die das  tun sollten. Wo auch immer Du geneigter Leser unser Spiel gegen Everton heute siehst, erhebe Dein Glas auf den großartigsten Club den die Welt je gesehen hat. 

Zur Feier des Tages wird Arsenal heute eine neue Formation zur Welturaufführung bringen. Den sogenannten inneren Kreis, eine Viererkette die ausschließlich aus Innenverteidigern besteht. Leider kein Scherz, mit Santos hat sich der letzte gelernte Innenverteidiger bei der Stunt Show in Athen den Knöchel verletzt und wird erst in einigen Wochen wieder auflaufen können. Die anderen beiden Verluste von Dienstag sind Fabiansky und Manone, daher sitzt Almunia wieder auf der Bank. 

Everton wird ein entsprechend schwieriger Gegner, obwohl die Gunners die letzten 6 Heimspiele nicht verloren haben. Ganz nebenbei ist Everton das Team gegen das Arsenal die meisten Tore in der Premier League (79) geschossen hat. Aber David Moyes ist für mich einer der besten Manager in der Liga und hat es bisher noch jedes mal geschafft Arsenal das Leben schwer zu machen (trotz der Tor Statistik). Für Arteta wird es jedenfalls ein ganz besonderes Spiel, trifft er doch auf den Klub für den er die letzten Jahre so herausragend gespielt hat.
Nach der Niederlage vom Mittwoch wäre ein Sieg jedenfalls wichtig, um ja nicht den Hauch einer Krise aufkommen zu lassen. Und nächsten Sonntag geht es dann in der Stadt der Europa Liga gegen City, dass wird auf keinen Fall leichter.

Stichwort Europa Liga. Prinzipiell freut es mich,ähnlich wie bei österreichischen, wenn englische Clubs im Europacup weiterkommen. (Zum Glück ist das keine Lesung daher treffen die faulen Eier und Tomaten jetzt nur Deinen Bildschirm geneigter Leser). Aber die Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und wenn in der selbsternannten Fußballhauptstadt Englands, Donnerstags Abends die Giganten der europäischen Zweitklassigkeit zu Gast sind, dann entbehrt das nicht einer gewissen Komik. Für United sowieso aber auch im Falle von City und seiner Armada von Spielern die angetreten sind etwas zu gewinnen. Fragen an Nasri: "Hatten Sie die Europaliga im Sinn als Sie das schöne London Richtung Lancashire verlassen haben?" Eher nicht, dass haben wir uns gedacht. Auch der Vergleich zwischen den Gruppen von Arsenal und United macht sicher. Da hatten wir wohl die größeren Brocken.
Auslosung für das Achtelfinale ist nächste Woche. Ich persönlich würde mich über Basel freuen, um United zu zeigen, wie man so etwas macht (United hat nämlich auch das direkte Duell mit Basel verloren).

Das soll es gewesen sein, schönes Jubiläumsspiel und bis bald!

And its Arsenal, Arsenal FC...
...its by far the greates Club...


...the world has ever seen!

1 Kommentar:

  1. Hey, cooles Blog! Ich hab mich gefreut, wenn ich es gesehen hab, weil ich gerad Deutsch studiere, und es gibt natürlich keinen besseren Weg als über Arsenal lesen, das zu machen! Ich hab seit 10 Jahren eine Saisonkarte gehabt und geh auch zu den meisten Auswärtsspielen. Es freut mich sehr zu sehen, dass Arsenal solche guten Fans in anderen Ländern hat. Viel Erfolg, du hast einen neuen Leser jetzt gekriegt!

    AntwortenLöschen