Freitag, 16. Dezember 2011

Man City und AC Milan

Bevor wir am Sonntag um 16:05 Ortszeit in Manchester unseren ersten großen Test seit dem großen Sieg an der Stamford Bridge bestreiten, wurde heute das Achtelfinale der Champions League ausgelost: Und der Gegner heißt AC Milan! Am 15.2. spielen wir im San Siro (schon 2-mal der Schauplatz großer Arsenal Triumphe, 5:1 gegen Inter und 2:0 gegen AC Milan) und am 6.3. findet das Rückspiel im Emirates Stadium statt.

Nominell hätten wir damit den schwersten Gegner gezogen. Nach dem ersten Platz in der Gruppe vielleicht nicht ganz das auf was wir gehofft haben. Auf der anderen Seite will Arsenal die Champions League gewinnen, wie groß unsere Außenseiterrolle auch immer ist. Und so gesehen ist es jeder Gegner recht. Außerdem ist Milan zurzeit sicher nicht so stark wie bei unserem letzten Aufeinandertreffen und Chelsea hat mit Napoli wahrscheinlich die unangenehmere Aufgabe zu lösen. Bis Februar fließt jedenfalls noch viel Wasser die Themse und den Tiber hinunter und wir können uns auf Liga und FA Cup konzentrieren.

Und bei ersterem steht, wie oben erwähnt, ein großer Test vor der Tür. Mit City bekommen wir es mit dem bis zum vergangenen Montag unangefochtenen Tabellenführer zu tun. Auch gegen Chelsea haben die Sky Blues stark begonnen. Aber statt den Gegner endgültig aus dem Spiel zu nehmen hat man Chelsea wieder stark gemacht und ist nie wieder ganz Herr der Lage geworden. Als dann Clichy mit gelb-rot vom Platz musste und der Führungstreffer für Chelsea aus einem Elfmeter gefallen war, war das Spiel endgültig gelaufen. Damit hat City im russisch-arabischen Duell seine erste Niederlage in der Liga kassiert gehabt und der lächerliche Versuch eine ungeschlagene Saison zu spielen ist schon Anfang Dezember beendet.

Ob Arsenal die nötigen Lehren aus diesem Spiel ziehen kann wird sich weisen. Wie es im Moment aussieht müssen wir wieder mit dem Inneren Kreis antreten, da sich auf der Verletzten Front für Sonntag nichts geändert hat. Unser Mittelfeld hat bewiesen, dass es mit den besten mithalten kann, YaYa Toure, Barry vielleicht De Jong werden jedenfalls eine neue Herausforderung sein. Inwieweit man Silva in den Griff bekommen kann, bleibt abzuwarten. Ich erwarte jedenfalls Nasri, der an sich nicht zu den ersten 11 gehört, aber gegen seinen ehemaligen Klub wird am ihn wohl spielen lassen. Das hat sich der kleine Franzose auch nicht gedacht als er auf der Suche nach Ruhm und Geld, vor allem Geld, nach Norden aufgebrochen ist. Bankdrücken und Europaliga! Na wenigstens sind die Fans tätowiert.

Sollte Arsenal ein Sieg gelingen, dann sind auch wir wieder, oh Wunder, im Titelrennen. In den Weihnachtswochen erwarten uns durchgehend lösbare Aufgaben. Aber eines ist sicher, als Favoriten gehen die Gunners nicht in das Spiel.

Schönes Spiel und bis bald!
Nächste Station auf dem Weg nach München!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen