Donnerstag, 18. August 2011

Angst essen Seele auf

Dabei hat alles so gut begonnen. 4 Minute - Ramsay auf Walcott - 1:0. Eigentlich ein simples Spiel. Aber, ohne hier eine Phrase dreschen zu wollen, das simple Spiel dauert etwas länger als 4 Minuten. Die erste Halbzeit haben wir noch recht anständig über die Bühne gebracht. Die eine oder andere Chance auf das 2:0 war da und Udinese kam nur selten gefährlich nach vorne. Zum Glück spielen wenigstens unsere Innenverteidigung und der Torhüter zurzeit auf hohem Niveau. Trotzdem musste einmal die Latte gegen Di Natale retten.


Das fängt ja gut an!
Dann die zweite Halbzeit. Gibbs musste auf Grund einer Oberschenkelblessur durch Djourou ersetzt werden. (Wenn ein Spieler nach langer Verletzung "...like a new signing - LANS" ist, was ist dann ein Spieler der regelmäßig verletzt ausfällt? "...like a sold player - LASP"?). Vermaelen rückte auf die linke Seite. Wenige Minuten später verletzte sich Djourou (ebenfalls am Oberschenkel) und Jenkinson kam herein. Vermaelen wieder in die Mitte, Jenkinson auf Links. Damit spielte ein 19 Jähriger Debütant auf einer Position die nicht die seine ist, was man gleich bei der ersten Aktion durch Udinese über seine Seite sah.

Vielleicht waren es die vielen Wechsel, vielleicht war auch etwas im Pausentee. Vielleicht hat Pat Rice in der Kabine nur mit Wenger telefoniert und die Spieler fühlten sich vernachlässigt. Aber die Leistung in der zweiten Hälfte war über weite Strecken schauderbar. Das Team wirkte unsicher, die Angst war wieder da. Wie wir da ohne Gegentor herausgekommen sind, ist, glaube ich, keinem der Protagonisten klar und mir auch nicht. In den letzten Minuten haben wir uns wieder gefangen und einmal musste Handanovic sein ganzes Können auspacken, um nach einem Schuss von Walcott noch - Achtung!- die Hand an den Ball zu bringen. (den konnte ich mir nicht entgehen lassen).


...Du bleibst da...

Das Schlimme an der Sache ist: Das war beinahe unser bestes Team. Es fehlten nur van Persie (gesperrt) und Wilshere (verletzt - Rückkehr ungewiss). Auf der Bank saß als einzig nennenswerter Ersatz Arshavin. Denn Bendtner wird auch gehen. Left Back haben wir zur Stunde keinen, außer Gibbs oder Traore werden bis Samstag fit. Und die Anzeichen, dass Nasri bald himmelblau macht und abcasht (kolportierte GBP 200.000 in der Woche) verdichten sich. Dieser Kader ist eindeutig zu dünn und das kam nicht überraschend. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie stark der Kontrast zwischen unserer ersten Mannschaft und der B-Elf in der letzten Saison war, dann könnte einem schwindlig werden. Vor allem wenn man sich die kommenden Aufgaben ansieht. Kritik am Trainer und am Management, vor allem aber am Trainer, kann und wird nicht ausbleiben. Die Situation war, wie gesagt, absehbar und es wurde nichts unternommen. Jetzt stehen wir da, mit dem gewaschenen Hals, wie man in Wien sagt.
Over to you Arsène!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen