Donnerstag, 11. August 2011

Darauf hat die Welt gewartet!

Endlich ein weiterer Blog. Und endlich einer über Fußball. Aber hier geht es um mehr, es geht um Arsenal. Den besten Fußballklub ever. In den kommenden Wochen, Monaten, vielleicht Jahren möchte ich an dieser Stelle, unregelmäßig, über alles Mögliche rund um Arsenal FC berichten und damit auch der deutschsprachigen Welt ermöglichen am Leben des besten Fußballklubs ever teilhaben zu lassen. Also lasst die Spiele beginnen...


Heute ist der 11. August 2011 es sind noch etwas über 48h bis zum ersten Kick Off (mit Anglizismen sollte man kein Problem haben wenn man meinem Blog folgt) der neuen Saison für Arsenal, im hohen Norden bei den Geordies (englische Bezeichnung der Bewohner in und um Newcastle upon Tyne). Arsenal hat ja tolle Erinnerungen an die erste Hälfte des Spiels der letzten Saison (4:0 zur Pause) und weniger Gute an die zweite (4:4 Endstand). Auch wenn eine rote Karte dazu beigetragen hat, die Art und Weise wie das Team in sich zusammengefallen ist, war schon erschrecken und in gewisser Weise ein düsterer Blick in die Zukunft, auf die Katastrophen der folgenden Wochen. Es mag für einen Nichtfußballfan (so er einen Blog über Fußball liest) vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sein, wie man angesichts von echten Katastrophen wie dem Erdbeben und Tsunami in Japan oder der Hungersnot in Somalia von Katastrophen im Zusammenhang mit einem Spiel sprechen kann, aber für einen Fußballfan bedeuten Niederlagen, dumme Gegentore (davon hatten wir reichlich letztes Jahr) und Abgänge von Spielern eben auch Katastrophen. Ich erinnere mich an das Carling Cup Finale, letztes Jahr. Ich hatte das Vergnügen live im Stadion zu sein und unsere Plätze waren auf Höhe des Tors das Arsenal in der zweiten Hälfte verteidigen musste (was, wie der geneigte Leser bemerkt hat, im Moment nicht die ganz große Stärke des besten Fußballklubs ever ist). Von den genannten Plätzen konnten wir also ganz genau verfolgen wie unser Torhüter und einer der Verteidiger den in Österreich erfundenen (jetzt ist es raus, der Blog kommt aus der Alpenrepublik) Spielzug "Nimm Du ihn (den Ball) ich hab ihn sicher" in höchster Vollendung ausführten, der Ball fiel einem Gegner vor die Füße, der weniger schoss, als aus einem reinen Reflex heraus den Ball in das leere Tor bugsierte. 2:1, der Endstand, wieder kein Pokal, und in dem Moment eine Katastrophe. Das Gefühl völliger Leere, Übelkeit, einfach furchtbar.


Nachdem ich den vorherigen Absatz gerade noch einmal durchgelesen habe, viel mir die negative Grundstimmung auf die dem Text innewohnt. Scheint nicht gerade lustig zu sein einem Fußballklub zu folgen und sei es auch der beste Klub ever. Aber Arsenal hat es im Moment nicht leicht. Während ich diese Zeilen schreibe sind wir im Begriff zwei unserer besten Spieler zu verlieren. Unseren Kapitän und einen der Stars der letzten Saison. Vor allem wie Arsenal die Situation behandelt macht ein wenig Sorgen. Statt Barcelona neben der fixen Ablösesumme auch einen Termin zu geben, bis zu dem sie ein endgültiges Angebot für Fabregas abzugeben haben, haben wir diesen Katalanischen ... (im englischen würde ich jetzt cunts schreiben, aber erstens klingt das auf Deutsch zu hart, wie ich finde, und zweitens ist auch die Alliteration beim Teufel) erlaubt ein unzureichendes Angebot nach dem anderen abzugeben. Und schlussendlich werden wir uns offenbar wirklich mit weniger als den geforderten €45 MIO zufrieden geben. Kein Ruhmesblatt. Und welche Verstärkungen wir auch immer noch für diese Saison holen wollen, ein tolles Licht auf unsere Ambitionen wirft das nicht. Denn da brauchen wir uns nichts vormachen, es wird seine Zeit dauern bis neue Spieler sich in das Team eingespielt haben, und wenn sie nicht von Premier League Klubs kommen, müssen Sie sich auch noch an das höhere Tempo und die Intensität der Liga gewöhnen. Na zum Glück können wir es ruhig angeben, Liverpool daheim, ManU auswärts, dazwischen Championsleague Quali gegen Udinese...Oh mein Gott, wir sind verloren.


Gut auch der nächste Absatz ist jetzt nicht gerade ein Ausbund an positiver Stimmung. Aber so ist das halt als Fußballfan. Wir lieben es trotzdem. Das Kribbeln vor dem Spiel, die Spannung währenddessen, die Enttäuschung danach. Na ja, wird schon gut gehen. Hoffentlich bis bald, vielleicht sogar schon bis morgen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen