Donnerstag, 25. August 2011

Urteil: Überzeugend!

Das war ein sehr erfreulicher Fußballabend aus Sicht von Arsenal, dem besten Fußballklub ever. Nach einer ereignisreichen Anfangsphase, der Kommentator auf Sky (deutsch) hat sich fast überschlagen vor Begeisterung, musste das Team von Arsène Wenger zunächst einen Gegentreffer hinnehmen. Der umtriebige Di Natale köpfelte fast vom Elfmeterpunkt über den zu weit vor seinem Tor stehenden Szczesny ein. Zuvor hatte Udinese schon zweimal das Gestänge getroffen. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass Arsenal gut gespielt hat und auch unserer Abwehr immer wieder zeigte, dass die katastrophalen Leistungen der vergangenen Jahre eben dieser Vergangenheit angehören.

Auch zeigte Wenger, dass er noch nicht alles von seinem magischen Touch verloren hat. Zunächst stellte er entgegen meiner Erwartung doch Djourou auf und ließ auch Jenkinson wieder spielen. Sagna musste daher wieder nach links, wo er aber auch relativ sicher wirkt. Auch Frimpong bekam eine weitere Chance als defensiver Mittelfeldspieler. Außerdem spielten Gervinho und Walcott, womit Arshavin nur die Bank blieb. Und das Ergebnis dieser Aufstellung war durchaus sehenswert. Wir dominierten den Ballbesitz auch wenn Udinese wie erwähnt immer wieder zu Chancen kam. Aber auch Arsenal hätte das eine oder andere Tor erzielen können oder in Person von Walcott sogar müssen. Nach der Pause wechselte Wenger dann Rosicky für Frimpong ein und das erwies sich als echter Glücksgriff. Obwohl Frimpong gut gespielt hatte, brachte Rosicky Leben in das Mittelfeld und Song konnte auf die 6er Position zurück, in der er am besten zur Geltung kommt. Mir hat auch Ramsey sehr gut gefallen, was sich in seiner Passstatistik von 92% erfolgreichen Pässen (bei 71 Versuchen) ausdrückte. So war der Ausgleich durch van Persie nach brillianter Vorarbeit durch Gervinho die logische Folge. Wenige Minuten später dann wieder ein banger Moment. Elfmeter nach Handspiel von Vermaelen. Entdeckt übrigens von einem der Torrichter, die sich bisher nie als besonders nützlich erwiesen haben. Nicht, dass das für Arsenal nützlich war, aber trotzdem. Jedenfalls trat Di Natale an, schoss scharf, halb hoch, nach links und Szczesny, der die Ecke erraten hatte, zauberte eine Traumparade aus dem Hut. Super Szcz!. Danach hatte auch Walcott seinen großen Auftritt und verwertete ein Zuspiel von Sagna in der Manier eines Klassestürmers. Trotz seiner mäßigen Form im Moment, 2 Tore in 4 Spielen können sich sehen lassen. Mehr wird von einem Stürmer nicht verlangt. Sei es wie es sei, damit war Udinese gebrochen und unser junges Team spielte den Sieg nach Hause, wie alte Hasen.

Jetzt wartet die Auslosung heute Nachmittag auf uns. Zum 14-mal in Folge ist Arsenal in der Gruppenphase und ich wäre auch mit dem derzeitigen Team sehr zuversichtlich das Achtelfinale zu erreichen. Obwohl mit AC Milan in Topf 2 und Borussia Dortmund in Topf 4 zwei schwere Brocken auf Arsenal warten könnten. Also vielleicht doch besser verstärken...
Ich lass doch keinen Elfer rein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen