Dienstag, 6. September 2011

Die Neuen

Nutzen wir die Pause vom Liga Alltag um das eine oder andere Wort über unsere Neuverpflichtungen zu verlieren:

Arteta: In gewisser Weise der Zwilling von Fabregas. Nicht so brillant, aber spielstark, robust, mit der Fähigkeit den entscheidenden Pass zu spielen. Nach einer Statistik von Opta ist er seit der Saison 06/07 der 5. beste Spieler in der Premier League, was das auflegen von Torchancen betrifft (2,7 pro 90 Min.). Vor ihm waren nur Fabregas selbst, Giggs, Malouda, Lampard und Nani. Dazu kommt mehr als genug Erfahrung in der Premier League und zwar mehr Spiele als irgendeiner sonst aus unserem Kader. Als Manchester United Antonio Valencia als Ersatz für Christiano Ronaldo geholt hat, war dieser auch nicht dasselbe Kaliber. Aber Valencia hat tadellos die Aufgabe an der Flanke übernommen und die Tore von Ronaldo hat Rooney übernommen. Wenn Wilshere oder Ramsey mehr Verantwortung übernehmen, dann könnte die Lücke die Fabregas hinterlassen hat von Arteta geschlossen werden. Im Übrigen hat auch Ashley Young einen Schritt nach vorne gemacht, als er zu Manchester United gestoßen ist. Also bin ich was Arteta betrifft sehr zuversichtlich. Arsenal wird noch viel Freude mit ihm haben.

Benayoun: Ähnlich wie Arteta ein Spieler der mir schon länger gut gefällt. Trickreich und torgefährlich, bringt auch er eine Menge Erfahrung in die Mannschaft. Jedenfalls wird er Spieler wie Arshavin unter Druck setzten und das ist sicher kein Fehler. Außerdem ist er Kapitän seiner Nationalmannschaft und damit auch ein Führungsspieler.

Park Chu Young: Hat am Wochenende 3 Tore gegen den Libanon geschossen, davon eines mit dem Kopf. Und 12 Tore in der Ligue 1, der am wenigsten torgefährlichen Top Liga in Europa, bei einem Abstiegskandidaten, das kann sich auch sehen lassen. Jedenfalls gut genug um Chamakh vorerst zur Nummer 3 im Angriff zu machen und damit auch auf dieser Position für die notwendige Konkurrenz zu sorgen. Und auch er ist Kapitän seiner Nationalmannschaft. An den anderen beiden Südkoreanern, Lee bei Bolton und Park bei ManU kann man jedenfalls sehen, dass die Anpassung an die Premier League möglich ist und am Arbeitseinsatz der Koreaner kann man sowieso nicht zweifeln.

Per Mertesacker: Robby Savage hat gleich das größte Manko in der Karriere von Mertesacker offengelegt. Er konnte sich bei Real Madrid nicht dursetzten. Zu Glück für Arsenal ist Savage ein Schwachmat, es war nämlich Metzelder, der zu Real gewechselt hat. Per Mertesacker jedenfalls ist ein großer und erfahrenerer Innenverteidiger der als Vize-Europameister und 2 maliger WM Dritter bei über 70 Länderspielen jedenfalls mehr zu bieten hat als Cahill. Das Cahill auch noch mehr gekostet hätte zeigt, dass man für englische Spieler offenbar eine Art Deppensteuer zahlen muss (siehe auch den Preis von Carroll). Ich verstehe Wenger jedenfalls gut und glaube, dass Mertesacker eine sehr gute Verstärkung für Arsenal ist. Auch glaube ich, dass ein zusätzlicher Innenverteidiger reicht, denn Koscielny und Djourou sind sicher nicht so schwach, wie das 8:2 bei ManU sie hat aussehen lassen. Jedenfalls gibt es auch hier jetzt die notwendige Konkurrenz und ein weiterer Kapitän (bei Werder) ist bei uns an Deck.

Santos: Einen brasilianischen Nationalspieler zu engagieren kann nie falsch sein, Noch dazu einen, der Roberto Carlos von seiner Position verdrängt hat (zumindest bei Fenerbace). Damit ist auch auf Links außen die Position doppelt besetzt und eine Verbesserung was das Flanken betrifft, wird es nach Clichy auch geben.

Alles in allem wurden 5 erfahrene Spieler, die meisten von Ihnen Führungsspieler, geholt und damit dem Kader die lange vermisste Balance zwischen Alt und Jung gegeben. Wie sehr unsere Jungen davon profitieren werden, wird man erst sehen, aber ich glaube der eine oder andere Entwicklungsschub ist sicher zu erwarten.
Am ehesten fehlt jetzt noch ein defensiver Mittelfeldspieler, aber vielleicht kann Frimpong den nötigen Wettbewerb für Song erzeugen (und Diaby ist ja gelegentlich auch noch da). Und auch für Sagna gibt es nur Jenkinson als Ersatz. Der hat gegen Manu gezeigt, dass fehlende Erfahrung, in gewissen Situationen, mit Einsatz nicht aufzuwiegen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen