Montag, 26. September 2011

Ein Schritt nach Vorne...

Das Spiel vom verwichenen Samstag ein Spiel zweier Halbzeiten zu nennen, ist wohl eine Untertreibung. Die Erste wahr zum vergessen, Arsenal brachte offensiv kaum etwas zu Stande und wirkte bei Kontern von Bolton, wie üblich, unsicher. Aber auch Bolton war, bis auf eine Chance gleich zu Beginn (tolle Parade von Szczesny) nicht wirklich zwingend.
In der Pause scheint Arsène Wenger dann seinem Unmut Luft gemacht zu haben, den das Team kam wie verwandelt aus der Kabine. Und so war die Führung nur eine Frage der Zeit.  Dabei war vor allem die Entschlossenheit, mit der van Persie den Abschluss suchte, sehenswert (ebenso wie die Vorarbeit von Ramsey). Wenig später dann wieder ein toller Ball von Ramsey, diesmal auf Walcott, dieser war durch und wurde zu Fall gebracht. Für mich eine berechtigte rote Karte. Das Foul mag harmlos gewesen sein, ein kurzer Zupfer mehr nicht, aber die Regel ziehlt auf das Verhindern einer klaren Torchance ab und nicht auf die Schwere des Fouls (siehe Seite 15). Danach hatte Arsenal noch zahlreiche Chancen, wovon eine von van Persie zu seinem 100sten Tor für Arsenal verwandelt wurde. Van Persie wächst langsam in seine Rolle als Kapitän hinein, und seine Torstatistik 2011 kann sich sowieso sehen lassen. Hervorzuheben ist auch das gute Zusammenspiel mit Walcott. Dessen eigene Leistung als Stürmer, sagen wir einmal ausbaufähig ist. Das zeigte sich besonders als er alleine vor Jääskeläinen auftauchte und den Ball nicht vorbeibrachte. Für den krönenden Abschluss sorgte jedenfalls Song mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck. Und als Bonus zu dem Angriffsfurioso der zweiten 45 Minuten gab es noch ein Clean Sheet. Das zweite in der Liga und das Dritte insgesamt (Swansea und Udinese) und alle daheim.

Am Mittwoch geht es in der Championsleague weiter gegen Olympiakos Piräus. Der kämpferisch guten Leistung von Dortmund sollten auf jeden Fall 3 Punkte folgen. Letztes Mal hatten wir mit Olympiakos kein Problem daheim. Nichts desto trotz ist volle Konzentration über 90 Minuten gefordert und das ist zur Zeit nicht unbedingt Arsenals größte Stärke. Und mein ceterum censeo ist ja, dass die psychische "Wiederherstellung" des Teams viel Zeit und vor allem Erfolge benötigt. Also vor Weihnachten, dass habe ich glaube ich auch schon gesagt, werden wir noch viele knifflige Partien spielen auch wenn es auf dem Papier nicht danach aussieht.

Danach aussehen tut es dann am Sonntag wenn wir die Zivilisation verlassen müssen, um bei den Barbaren im Norden zu bestehen. Die Sp*rs sind jedenfalls ein Konkurrent um den 4 Platz auch wenn ich finde, dass wir uns nicht fürchten brauchen. Aber das galt auch für Blackburn. Mental vorbereiten sollten wir uns darauf, dass Emoney Greddybayor (your mother is just fine you are the wh*re) gegen uns treffen wird. Noch ist er in der Eingewöhnungsphase und wie wir wissen, täuscht er in dieser gerne Einsatz vor. Aber das vergeht, dass werden die Waldbewohner auch noch merken. Wie zuvor City (Bei Madrid ist er über die Eingewöhnungsphase ja nicht hinausgekommen).

Last but not least hat United am Wochenende Punkte in Stoke gelassen. Sind also auch nicht unfehlbar, die Herrschaften!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen