Montag, 19. September 2011

Rückschlag die Erste und Gegnerbeobachtung

Nachdem die Spiele 1 und 2 nach dem Theater der Alpträume einen leichten Aufwärtstrend erahnen liesen, angetrieben von der Freude über die Neuzugänge, stehen wir seit Samstag 15:36 wieder bei 0 (in Worten: Null).
Die guten Ansätze der Defensive, dass Aufkeimen von ein klein wenig Selbstbewusstsein und wiedergefundener Spielstärke: Weggespült vom Lancashire Regen. In den Gulli sozusagen!
Dabei hat alles so gut begonnen. Blackburn wirkte verunsichert und Arsenal spielte vom Kick Off weg Vorchecking. Teilweise gab es sehr ansehnliche Kombinationen und schließlich gingen wir in Führung. Dann der erste Schock. Santos (und auch Koscielny) spielten Yakubu onside, Szczesny kam heraus und hatte nicht einmal mehr Zeit auf seinem Hintern aufzukommen, da war der Ball schon im Netz. Doch davon erholte Arsenal sich wieder. Erneute Führung durch Arteta vor der Pause. Nachdem das 1:0 von Gervinho erzielt wurde, das zweite Debüttor bei Arsenal. Danach hatte Gervinho noch eine großartige Szene, sein Schuss wurde aber geblockt und Van Persie fragte intensiv nach, warum er frei am Fünfer stehend nicht angespielt wurde. Nicht ganz zu unrecht, möchte ich anfügen.
In der zweiten Hälfte zogen dann altbekannte Fehler wieder ein in unser Spiel. Phasenweise gutes Offensivspiel wurde unterbrochen von sagenhaften Fehlern in der Defensive. Zuerst ein Eigentor von Song zum 2:2, dann Yakubus Zweites (aus Abseits) und als Kirsche auf der Schlagobershaube auch noch Koscielny ins eigene Tor. Diesem 4:2 ging ein Konter voraus bei dem sich Djourou aber auch Song anstellten als wäre Fußballer nicht ihr Beruf. Bie den beiden muss man sich fragen, wie einer brillianten Leistung in Dortmund, so etwas folgen kann?


Die Antwort ist, leider, recht einfach. Wir sind psychisch immer noch der verunsicherte Haufen, der das Carling Cup Finale gegen Birmingham City verloren hat. Ein Fehler reicht offenbar, um die ganze Defensive in einen aufgescheuchten Hühnerhaufen zu verwandeln. Streckenweise wirkt das was sich auf dem Platz abspielt, wie Slapstick. Verteidigung á la Keystone Cops wie mein Kollege Gilberto Silver von Gunnerblog einmal angemerkt hat. Und wie schon gesagt, dieser Rückschlag wirft uns zurück an den Anfang. Erst wenn Arsenal eine Serie von 10 bis 15 Spielen erfolgreich absolviert hat, wird man davon sprechen können, dass das Team auf dem Weg der Besserung ist.


Auf die Spieler draufzuhauen, wie man es teilweise im Internet lesen konnte oder die Ablöse von Wenger zu fordern, bringt nichts. Die Spieler werden nur noch mehr verunsichert und Wenger geht nirgendwo hin. Zumindest nicht vor dem Ende der Saison. Bis dahin müssen wir Fans uns durch die Spiele der nächsten Monate zittern und hoffen, dass wir dabei kein Magengeschwür erleiden. So um Weihnachten herum wird man dann sehen ob dass diese Saison noch was wird. Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen, unter noch was werden verstehe ich Platz 4. 


Titelkandidat sind wir seit dem Verkauf von Fabregas und Nasri nicht mehr. ManU, City und Chelsea spielen im Moment in einer anderen Liga (leider nur im übertragenen Sinn). Das Spiel United gegen Chelsea hat das gestern unterstrichen. Beide Teams spielen sehr beeindruckend in der Offensive, auch wenn Torres es vorzieht 1000%ige neben das Tor zu schießen und Rooney John Terry Gedächtniselfer schießt. Defensiv haben beide keine Festungen, aber im Vergleich zu uns ist das reinster Abwehrbeton. Das tröstliche ist nur, dass der Kampf um Platz 4 nicht aussichtslos ist. Die Sp*rs haben mich auch bei dem 4:0 gegen Liverpool nicht übermäßig beeindruckt. Und was sich bei Liverpool abspielt erinnert mich stark an Arsenal. Die Verteidigung löchrig wie Schweizer Käse und patschert wie Kühe auf dem Eis, wie die 2 verdienten Gelb Roten Karten für Skrtel und Adams gezeigt haben. Ich weiß, wer im Glashaus sitzt soll nicht ins eigene Tor schießen, aber man sollte schon darauf hinweisen dass auch bei anderen Teams nicht alles Gold ist was glänzt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lersern und Innen viel Spaß in den kommenden Wochen! Up the Arsenal!
      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen