Montag, 22. August 2011

Das war mit der Vorschau auf Rot nicht gemeint...

Was habe ich getan?

Viele Gedanken gehen einem durch den Kopf nach so einem Spiel. Ich werde versuchen sie etwas zu ordnen.
Das Erste was mir dazu einfällt ist, dass ich einen größeren Unterschied zwischen den beiden Teams befürchtet habe. Das das nicht der Fall war, lag allerdings auch daran, dass Liverpool diese Saison offenbar genauso wenig ein Titelkandidat ist wie Arsenal.
Das Zweite ist, dass die Unerfahrenheit der Mannschaft, personifiziert durch Frimpong, letzten Endes zumindest einen Punkt gekostet hat. Sowohl die dämliche gelbe Karte zu Beginn des Spiels, anlässlich eines Einwurfs für Liverpool, als auch das schwere und ungeschickte Foul an Lucas in der zweiten Halbzeit, für das es eigentlich gleich Rot hätte geben müssen, sind Fehler die einem 19jährigen zwangsläufig passieren.
 
Das Spiel selbst war schwach und zu allem Überfluss hat sich auch noch Koscielny verletzt. Damit bleibt neben Vermaelen und dem allseits beliebten Squillaci (derzeit aber ohnehin nicht fit) auch auf dieser Position nur noch ein Teenager übrig. Wobei mir die Abwehr bis zum Ausschluss sehr gut gefallen hat. Und hätten wir das Spiel gewonnen, was mit Glück möglich gewesen wäre, dann hätte das viel bewirken können für die kommenden Wochen. Auch in dieser Besetzung. Aber Glück hatten wir keines. Dem Eigentor durch Ramsey ging beispielsweise ein klares Abseits voraus, auf das der zuständige Linienrichter freie Sicht hatte. Aber das passte eigentlich perfekt zur derzeitigen Situation von Arsenal. Fehlentscheidung - Gegentor - Spiel verloren. Die Kirsche auf der Schlagoberhaube oder sollte man sagen, die Tollkirsche auf dem Scheißhaufen.
Jedenfalls folgte dann noch ein zweites Tor, damit ja keiner auf die Idee kommt das noch schönzureden. Zu diesem Zeitpunkt wahren aber viele Fans ohnehin schon gegangen. Neben der ansonsten positiven Leistung von Frimpong, abgehen von seinem Ausschluss war er einer der, wenn nicht der beste Spieler bei Arsenal, fiel auch Nasri positiv auf. Ganz im Gegensatz zu Walcott und noch schlimmer Arshavin. Gerade von Arshavin habe ich mir mehr erwartet. Aber auch van Persie hatte wieder einmal nicht seinen besten Tag. Somit werden die unerfahrenen auch noch von den arrivierten Spielern im Stich gelassen. Positve Ausnahmen waren da nur Vermaelen, und der schon erwähnte Nasri.

Die schlimmste Konsequenz dieses Tages ist aber, dass die Stimmung unter den Fans bereits jetzt den Nullpunkt erreicht hat. Der Geduldsfaden der Anhänger war schon zu beginn der Saison so kurz, dass die geringste Belastung ihn zum Zerreißen gebracht hätte. 3 Spiele mit 3 mäßigen Leistungen haben gereicht! Wengers Reaktion ist dementsprechend defensiv. Aber wenn eintritt, was viele befürchtet haben, dann ist die Entrüstung verständlicherweise groß. Scheitern mit Ansage, sozusagen. Wenger hat den Kader wieder einmal um Jahre verjüngt. Für Fabregas wurde aber bisher kein Ersatz gekauft. Der Backup für Song heißt Frimpong und ist auch schon für ein Spiel gesperrt. In der Abwehr ist Gibbs, völlig überraschend verletzt, ebenso wie Traore, die Nummer 2 links hinten. Und was passiert, wenn van Persie sich verletzt (was ja schon das eine oder andere Mal vorgekommen ist), möchte ich mir gar nicht ausmalen. Dieser Kader wird ein Erreichen der ersten 4 in England oder mehr als ein Achtelfinale in der Championsleague, wenn wir überhaupt aufsteigen, nicht erlauben. Und das kann sich Arsenal nicht erlauben, wenn weiterhin der Anspruch gestellt werden soll, ein Top-Klub zu sein.

1 Kommentar:

  1. Update: Laut Graham Poll in der Daily Mail, war Suarez nicht im Abseits! Er hat nicht aktiv in das Spiel eingegriffen, also auch keinen Gegenspieler beeinflusst hat. In dieser Situation eine kühne Interpretation.

    AntwortenLöschen